Home Aktuelles Gottesdienst Pfarramt Kirchgemeinde Rückblick Geschichte Archiv

     Allgemein     Protokolle und Unterlagen Kirchgemeindeversammlung                                                                            Links          Kontakt

 

Rückblick

 

Gottesdienst mit den Firmlingen der 1. Oberstufe zum Thema Umkehr

Am Samstag, 10. Februar gestalteten die SchülerInnen der 1. Oberstufe mit ihrer Firmgruppenleiterin Andrea Wasescha den abendlichen Gottesdienst. Mit einer Einspielung, wie eine Person im falschen Zug sitzt, aber es ihr zu unbequem ist, umzusteigen, zeigte eindrücklich auf:
Umkehr ist unbequem, Umkehr ist lästig. Es ist unbequem, sich von schlechten Gewohnheiten zu verabschieden.

 
     
 

 
     
 

Es ist unbequem, sich mit Menschen zu beschäftigen, die einen nerven, und es ist unbequem, für andere da sein zu wollen, um ihnen zu helfen.

Aufgrund einer Grippewelle konnten nur drei Jugendliche mitwirken. Darum ein besonderer Dank an Lara, Damian und Dario sowie an Andrea Wasescha.

 
     
     
 

Ökumenischer Gottesdienst zur Fastenzeit

«Jeder Beitrag zählt», so heisst das Thema in diesem Gottesdienst zum Start der Passions- und Fastenzeit.
«Jeder Beitrag der Schülerinnen und Schüler, jeder Beitrag der Religionsleh-rerinnen, jeder Beitrag der Pfarrer und nicht zuletzt jeder Beitrag von euch Got-tesdienstteilnehmenden – jeder Beitrag eines Einzelnen zählt für die Bewahrung der Schöpfung.» Mit diesen Begrüssungsworten von Pfarrer Josias Burger star-teten wir gemeinsam unseren ökumenischen Familiengottesdienst am Sonntag, 18. Februar, um 17 Uhr in der reformierten Kirche Trimmis. Spielerisch haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse die Feier mit verschiedenen kreativen Elementen und witzigen Einlagen bereichert. Selbst die Gemeinde wurde mittels einer Handabdruck-Post-it-Aktion eingeladen, sich einzubringen. «Ja, es braucht uns alle!», betonte Pfarrer Helmut Gehrmann mit Blick auf das Hungertuch des Künstlers Emeka Udemba: «Darauf schwebt die Erdkugel zwischen den Hände-paaren. Durch die Erde gibt uns Gott Boden unter die Füsse, Nahrung für den Körper und Freude für die Seele. Als Teile dieser riesigen Gemeinschaft können wir füreinander sorgen, und wir können zusammen die Schöpfung bewahren.

Mit Gedanken und Gebeten, im Teilen von Wissen und Erfahrung, mit kleinsten Schritten und tatkräftigen Händen.»

 
     
 

 
     
 

Tatkräftige Hände waren auch am Werk, als die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse nur aus Abfall und damit ressourcenfreundlich ihr «eigenes Hungertuch» kreierten, welches beim geselligen Beisammensein im Kirchgemeindehaus zwi-schen Risotto und Kuchen ersteigert werden konnte.

 
     
 

 
     
 

Gesammelt wurde für ein gemeinsames Projekt unserer beiden kirchlichen Hilfs- werke HEKS und Fastenaktion in Guatemala, wo indigene Gemeinschaften beim Zugang zu Land, Saatgut und Wasser unterstützt werden. Ein herzliches Danke-schön auch an alle helfenden Hände, die Kuchen gebacken und gespendet haben, damit der fröhliche Abend fein und feierlich ausklingen durfte. Danke!

                                                                                            Nicole Wilhelmi

 
     
     
  Ökumenische Familienweihnacht

An Heiligabend um 17 Uhr war es wieder soweit, das traditionelle ökumenische Krippenspiel wurde in der kath. Kirche aufgeführt. Vor erfreulich vielen Besuchern erzählten die Kinder der 1. und 2. Klasse dieses Jahr zur Geburt Jesu die Ge-schichte von Daniel und dem wundersamen Hirseberei.
Zwischendurch begeisterten die Kinder mit ihrem schönen Gesang, hierzu wur-den sie instrumental von den 4. Klässlerinnen Emilia, Jana und Lena begleitet so-wie der Organistin Corinne Bischofberger, welche spontan eingesprungen ist. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden, speziell den Katechetinnen B. Eppenberger und N. Darnutzer, welche mit grossem Engagement und ihren Ideen diese Feier möglich machten.

 
     
 

 
     
     
 

Sternsingen

Am Samstag, 6. Januar, begaben sich acht fröhliche MinistrantInnen, verkleidet als Könige und die drei Weisen aus dem Morgenland, gemeinsam mit Pfr. Gehr-mann auf den Weg zu den 16 angemeldeten Familien in Trimmis, um den Segen zu überbringen, welcher ihre Wohnungen/Häuser vor Unheil bewahren soll. Es ist ein alter Brauch, welcher bis ins Mittelalter zurückreicht. Heute gilt das Sternsin-gen als weltweit grösste Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Nachdem Pfr. Gehrmann und die Kinder das Trimmiser Sternsingerlied vorgetragen und die Wohnung mit Weihrauch und Weihwasser gesegnet hatten, gab es jeweils ein gemütliches Zusammensein bei feinen Leckereien und Getränken, bevor es ge-stärkt zum nächsten Haus ging. Herzlichen Dank allen für die liebe Gastfreund-schaft und die grosszügigen Spenden. Wir dürfen dieses Jahr der Missio-Aktion für «Kinder in Amazonien und weltweit» CHF 570.– weiterleiten.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Rorategottesdienst

Am Mittwoch, 6. Dezember, am Samichlaustag trafen sich früh um 7 Uhr gut 50 PrimarschülerInnen, ihre jüngeren Geschwister sowie einige Eltern und Grossel-tern, um bei einer stimmungsvollen Eucharistiefeier bei Kerzenschein eine kleine Auszeit vom hektischen Alltag zu geniessen. Neben besinnlichen Gesängen zeig-ten uns die SchülerInnen der 6. Klasse auf, wie wichtig das Licht für uns Men-schen ist. Es steht mitunter für ein Zeichen des Mutes und der Hoffnung. Ein herzliches Dankeschön den mitwirkenden Schülern und ihrer Katechetin Nicole Wilhelmi sowie allen Kindern, welche so früh am Morgen den Weg in die Kirche auf sich nahmen.

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Geburtstag Pfarrer Gehrmann

Am Samstag, 9. Dezember, feierte Pfarrer Gehrmann seinen 65. Geburtstag. Nach der Vorabendmesse wurden die Kirchenbesucher und Mitglieder der Pfarrei herzlich eingeladen, mit ihm auf seinen Geburtstag anzustossen.
Während auf der Orgel «Happy Birthday» erklang und alle Kirchenbesucher mitsangen, überreichte die Firmgruppe der 2. Oberstufe mit A. Wasescha Pfr. Gehrmann einen Wunschbaum als Geschenk. Ein Dankeschön gilt Frau Maria Bischof, welche mit ihrem Pilgerkreis den Apéro gestaltete.

 
     
 

 
     
     
  Neujahrsgruss  
     
  Liebe Pfarrangehörige der Pfarrei Sankt Carpophorus

«Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlge-fallens!» Dieser Vers aus dem Lukasevangelium (Lk 2,13) erscheint mir wie in kaum einem anderen Jahr als Zuspruch und Mahnung zugleich angebracht.

Nachdem die Erlebnisse, die mit dem Corona-Geschehen einhergingen, noch nicht von allen Menschen verarbeitet worden sind, begann im Februar 2022 der Ukraine-Krieg, der von Präsident Putin als Blitzkrieg geplant war, in dieser Form scheiterte und im kommenden Februar schon zwei Jahre, jetzt als zäher Stel-lungskrieg mit vielen Opfern geführt wird. Auf beiden Seiten sind Tausende Sol-daten gefallen, viele Zivilisten mussten ihr Leben lassen, wurden vertrieben oder befinden sich auf der Flucht.

Am 7. Oktober 2023 ereigneten sich mit dem Überfall der Hamas auf Israel Dinge, die wir wahrscheinlich nach all dem geschehenen Unheil des vergangenen Jahr-hunderts nicht mehr für möglich gehalten haben. Zivilisten wurden auf offener Strasse brutal hingerichtet, andere wurden entführt, körperlich und seelisch ver-stümmelt. Es erscheint verständlich, wenn Israel auf seinem Selbstschutz beharrt und die Verantwortlichen für diese Verbrechen bestrafen will. Aber auch aus die-sem zunächst verständlich erscheinenden Anliegen kann Unheil für unschuldige Menschen entstehen. Der Anteil der Kinder im Gazastreifen ist besonders hoch. Unschuldige Kinder geraten zwischen die Fronten und müssen leiden. Wir wissen heute, dass erlebte Kriegsgreuel Kinder für ihr ganzes weiteres Leben traumati-sieren können. Und möglicherweise werden auch aus diesem Kriegsgebiet Flüchtlingsströme hervorgehen, weil Menschen einfach diesem Unheil entfliehen wollen, um in Frieden leben zu können.

Wenig beachtet von der Öffentlichkeit hat sich ein weiteres Drama ereignet. Aserbaidschan hat das Gebiet Bergkarabach angegriffen, besetzt und die dort lebenden Armenier vertrieben. Aus dem Gebaren der Sieger geht hervor, dass es sich dabei nicht nur um die Wiederherstellung einer öffentlichen Ordnung gehan-delt hat, wie es Vertreter Aserbaidschans in der Öffentlichkeit darzustellen ver-suchen, sondern dass zumindest der Wunsch nach Zurückdrängung, wenn nicht gar Vernichtung des armenischen Volkes bei diesem Vorhaben Pate gestanden hat. Denn wenn der Präsident Aserbaidschans öffentlich auf der Fahne der Be-siegten herumtrampelt, kommt dadurch ein menschenverachtender Hass zum Ausdruck, der bei einem weiteren zu befürchtenden Vorgehen der Türken und der Aserbaidschaner gegen Armenien schlimmste Vorahnungen aufsteigen lassen.

Alle diese Ereignisse machen ratlos und vielleicht auch wütend auf die Verursa- cher des Leides. Wir haben als einzelne aber nicht die Macht, diesen Dingen Ein-halt zu gebieten. Was können wir tun? Zwei Dinge legen sich mir in einer solchen Situation nahe:

1.  Wir können uns selbst verändern. Wir können in unserem unmittelbaren Um-
     feld Menschen helfen, die unsere Hilfe und unsere Nähe benötigen.

2.  Wir können verstärkt um den Frieden in der Welt beten. In diesem Sinne darf
     ich Sie zum Jahreswechsel einladen, ein Gebet zu beten, das beide von mir
     genannte Aspekte miteinander verbindet. Es ist ein Gebet des heiligen Franz
     von Assisi. Es lautet:

Herr, mach mich zu einem Werkzeug Deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht;
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.
Herr, lass mich trachten,
nicht, dass ich getröstet werde, sondern tröste;
nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
nicht, dass ich geliebt werde, sondern liebe.
Denn wer sich hingibt, der empfängt; wer sich selbst vergisst, der findet; wer verzeiht, dem wird verziehen;
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.

In diesem Sinne wünsche ich allen von ganzem Herzen ein friedvolles gutes neu-es Jahr.
                                                                                  Pfr. Helmut Gehrmann

 
     
 

 
     
     
  Erntedankfest

Am Sonntag, 1. Oktober, fand auf dem Rüchihof der Familie Zindel-Suter bereits das zweite Mal das Erntedankfest statt. In einer liebevoll dekorierten Kulisse und bei schönem Herbstwetter wurde den Gaben der Natur des vergangenen Jahres gedankt.
Die SchülerInnen der 5. Klasse mit ihrer Katechetin N. Wilhelmi zeigten mit ihrer Aufführung auf humorvolle Art, dass wir Gott mehr zu verdanken haben als wir teilweise glauben. Die Geschichte handelte von einem undankbaren Bauern, der lieber in die Beiz gegangen wäre als zum Erntedankfest. Zum Glück hat er es sich doch noch anders überlegt ...
Die «Husmusik ad hoc Rüchihof» begleitete mit seinen Blasinstrumenten musika-lisch. Nach dem Gottesdienst gab es einen gemütlichen Apéro mit Produkten vom Hof.
Der Vorstand dankt allen Mitwirkenden, speziell Familie Zindel, welche mit ihrem Einsatz massgeblich zum Gelingen dieses Festes beitrugen.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Regionaler Gottesdienst

Jedes Jahr treffen sich die kath. Kirchenbesucher der Gemeinden Trimmis, Unter-vaz und Zizers zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Dieses Jahr, am Sonntag, 22. Oktober, war Trimmis der Gastgeber. Musikalisch untermalt wurde die Liturgie durch den kath. Kirchenchor. Anschliessend traf man sich zu einem gemütlichen Zusammensein bei einem Apéro im kath. Pfarreizentrum.

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Gametime

Zum ersten Mal luden beide Trimmiser Kirchgemeinden zu einem ökum. Spiele-abend im ref. KGH ein. Kinder, ihre Eltern und auch Senioren zeigten ihr Ge-schick und Glück bei verschiedenen Spielen. Bevor u. a. Lotto, die Reise nach Rom, Schätzfragen oder auch Gesellschaftsspiele auf dem Plan standen, gab es zur Stärkung einen kleinen Imbiss. Gross und Klein hatte sehr viel Freude und Spass an diesem Abend.
Hierfür verantwortlich waren B. Eppenberger und B. Märki, welche mit ihren vielen Ideen durch das Programm führten.

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Spendenübergabe Stiftung Therapeion Zizers  
     
 

 
     
 

Vor den Sommerferien begab sich eine Gruppe FirmschülerInnen der jetzigen 2. OS gemeinsam mit A. Wasescha zur Stiftung Therapeion. Dort konnten sie mit Freude die Kollekte im Wert von CHF 600.– an Jolanda Senti, der Leiterin des Heimes überreichen. Dieser grosszügige Betrag resultiert aus den Spenden des diesjährigen Suppentages vom 19. März sowie der Kollekte der hl. Messe gleichentags.

 
     
     
  Abschluss der Katechet/Innen- Ausbildung  
     
 

 
 

Diplomübergabe am 11. August, N. Darnutzer (2. v. r.)

 
     
 

Mit grosser Freude können wir mitteilen, dass Frau Nadine Darnutzer, Katechetin der 1. Primarklasse, erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung, den Bildungsgang Katechese bei der kath. Landeskirche Graubünden abgeschlossen hat. Wir gra-tulieren Nadine herzlich und wünschen ihr weiterhin viel Freude im Dienst der Weitergabe des Glaubens und bei der Begleitung unserer SchülerInnen auf ih-rem Lebensweg.

 
     
     
  Ministrantenaufnahme  
     
 

Am Sonntag, 28. August konnten wir vier Ministranten in unserer Gruppe will-kommen heissen! Sie gelobten, ihren Dienst eifrig zu Ehren Gottes und für die Gemeinschaft der Gläubigen zu vollziehen.

 
     
 

 
 

Sarah Nunes, Francisca Bardoso, Noah Gartmann und Madlaina Rohrer (v.l.n.r.)

 
     
  Wir wünschen ihnen viele schöne Momente bei ihrem Dienst in der Kirche. Zurzeit besteht unsere Ministrantengruppe aus erfreulichen 20 Mitgliedern.

                                                                          Pfr. Gehrmann und Sabine Coray

 
     
     
 

Unterstützung für Pakistan

Seit sechs Jahren begleite und unterstütze ich einen Priesteramtskandidaten in Pakistan, der am 2. September nun zum Priester geweiht worden ist. Sein Name ist Rashid Siddique.

«Rashid» bedeutet: Der Mann, der mit Gott geht. Eigentlich wollte ich zu seiner ursprünglich geplanten Priesterweihe am 26. August nach Pakistan fliegen.

Das war nicht möglich, da infolge von Ausschreitungen gegenüber den Christen die Weihe verschoben worden ist. Es wurden 22 Kirchen und viele Einrichtungen sowie Privathäuser von Christen verwüstet. Die Medien in Europa haben wenig bis gar nicht darüber berichtet. Da Rashid immer wieder von seinen Gemeindemitgliedern um Hilfe gebeten wird, möchte ich ihn dabei unterstützen. Wenn Sie für die Hilfe der Christen in Pakistan spenden möchten, können Sie sich an mich wenden. Ich werde das Geld weiterleiten. Allen, die den bedrängten Christen helfen möchten, sage ich jetzt schon ein herzliches Vergelt’s Gott.

                                                                                                   Pfr. Gehrmann

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Ausserschulischer Religionsanlass 4. - 6. Klasse auf der Alp Falsch vom 17./18. Juni 2023  
     
 

Am Wochenende vom 17./18. Juni verbrachten 10 SchülerInnen der 4. bis 6. Klasse ein gemeinsames Wochenende mit Pfr. Gehrmann und den Katechetinnen M. Joos und A. Wasescha auf der Alp Falsch. Die sportlichen Teilnehmer erreich-ten die Alp auf dem Wanderweg von Obersays über Stams, ein Teil begab sich auf eine «abenteuerliche» Autofahrt mit Pfr. Gehrmann zur Alp und ein paar Mäd-chen, welche tagsüber in Chur noch einen Tanzauftritt hatten, gesellten sich am Abend dazu. Gemeinsam wurde gespielt, gekocht, die Natur genossen und bei einem Lagerfeuer darüber nachgedacht, dass der Glaube nur in der Gemein-schaft wachsen kann, wie bei einem Feuer, das ohne Holz nicht brennen kann. Am Sonntag nach dem Zmorga um 9 Uhr hiess es schon aufbrechen, um die hei-lige Messe um 10 Uhr mit den Eltern in Trimmis zu besuchen. Die Jugendlichen waren zwar etwas müde, aber es hat ihnen sehr gefallen auf der Alp. Ein grosses Dankeschön den Organisatoren.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Fronleichnam 2023  
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Unsere Firmanden

Am Samstag, 3. Juni, erhielten Andelic Andrea, Derungs Morena, Flütsch Leano, Hutter Livio, Mark Nando, Peter Luca, Schertenleib Jan, Siegenthaler Anja, Silva Rio Tinto Lara, Tönz Alessandro, Wolf Anja und Zindel Julia durch Generalvikar Jürg Stuker das Sakrament der Firmung. Die Feier stand unter dem Thema «Die Geschenke des heiligen Gottes.» Die Predigt war eindrücklich, und der Gesang von Anja Wolf und Alissia Vils sowie Jan Schertenleib am Klavier haben die Feier musikalisch feierlich untermalt.
Wir gratulieren den Jugendlichen herzlich und wünschen uns, dass sie sich im-mer von Gott getragen fühlen, von seiner Liebe und seiner Gemeinschaft, der Kirche. Es wäre schön, auch künftig den einen oder anderen Gefirmten in unserer Kirche anzutreffen.

 
     
 

 
     
     
  Verabschiedung Lektorinnen

Anlässlich des Mitarbeiter-Dankesessens am Sonntag, 7. Mai, überreichte Pfarrer Gehrmann ein kleines Präsent an Agnes Platz. Sie engagierte sich über zehn Jahre mit grosser Bereitschaft als Lektorin für die Kirchgemeinde. Der Vorstand und der Pfarrer danken Agnes hierfür herzlich. Ebenfalls mit einem Präsent wurde Manuela Flütsch verabschiedet, sie konnte leider beim Essen nicht dabei sein. Der Vorstand dankt auch ihr für die vielen Einsätze als Lektorin.

 
     
 

 
     
     
  Erstkommunion

Voller Spannung und Vorfreude fieberten unsere Erstkommunikanten ihrem gros-sen Tag entgegen. Der Tag, an dem sie zum ersten Mal das hl. Brot empfangen durften. Am Sonntag, 16. April, war es so weit. Auch wenn die Musikgesellschaft Trimmis aufgrund des schlechten Wetters nicht aufspielen konnte, war es ein festlicher Gottesdienst. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren Erstkommunikanten, ihr habt das toll gemacht!

 
     
 

 
     
     
  Film Kids Days 2023, Motto: Freunde sind gute Begleiter  
     
     
  Josefstag

Am Sonntag, 19. März lud die Firmgruppe der 1. OS mit ihrer Firmgruppenleiterin A. Wasescha anschliessend an den Gottesdienst zu einer feinen Gerstensuppe im Pfarreizentrum ein. Eine Gruppe bereitete am Abend zuvor die Suppe vor und die 2. Gruppe deckte am Sonntag die Tische und servierte den Gästen die Suppe. Anschliessend gab es von den Schülern selbstgebackenen Kuchen.
Herzlichen Dank den fleissigen Schülern, A. Wasescha und all den Gästen, die diesen Anlass unterstützten. Die Spenden in der Höhe von CHF 600.– gehen gemeinsam mit der Kollekte des Gottesdienstes an das Therapeion in Zizers. Die Schüler werden den Betrag persönlich dem Heim übergeben.

 
     
 

 
     
     
 

Postenlauf zu Ostern

Am Samstag, 1. April wurden die Schüler von der 3. Primarstufe bis zur 2. Ober-stufe eingeladen, einen Postenlauf mit dem Thema «Palmsonntag bis Ostern» zu absolvieren.

Bei den Vorbereitungen und der Durchführung wurden die Katechetinnen M. Joos und A. Wasescha von den Firmlingen der 3. OS unterstützt.

An elf verschiedenen Posten wurde die Leidensgeschichte von Jesus mit Vor-lesungen, Kreativität und spielerischen Aktionen durchgenommen. Der Postenlauf erstreckte sich vom Pfarreizentrum bis über die Witenen und zurück.

Der Abschluss vor der Kirche bildete die Auferstehung Jesus. Er hat den Tod in Leben verwandelt. Als Zeichen für die Verwandlung und den Neubeginn konnten die Schüler einen Samen säen und mit nach Hause nehmen.

Hier ein paar Impressionen:

 
     
 

 
 

 

 
 

 
     
 

 
     
     
 

Ökumenischer Familiengottesdienst

Am Sonntag, 12. März, gestalteten die Schüler der 5. Klasse gemeinsam mit ihren Katechetinnen B. Eppenberger, A. Zysset und M. Joos einen Gottesdienst zugunsten der Fastenaktion und HEKS zum diesjährigen Motto «Für welche Welt wollen wir verantwortlich sein?»
Mit «Ein T-Shirt geht auf Reisen» zeigten die Jugendlichen mit Begeisterung und Einsatz in einem Theater und mit Vorschlägen, wie man achtsamer mit Kleidung umgehen kann.
Anschliessend wurden alle Besucher/-innen zu einem feinen Risotto zum Znacht eingeladen.
Ein herzliches Dankeschön an alle die zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen
haben.

 
     
 

 
     
     
  Weltgebetstag  
     
 

 
     
 

Am Freitag, 3. März, fand in der katholischen Kirche in Zizers der diesjährige Weltgebetstag statt. Frauen in über 150 Ländern stehen auf und reichen sich im Gebet rund um den Globus die Hand. Dieses Jahr haben Frauen aus Taiwan den Gottesdienst erarbeitet. Mit dem Motto «Glaube bewegt» vermitteln Christinnen aus Taiwan, wie sie mit den Verunsicherungen und Gefährdungen des Alltags umgehen. Ihr Glaube ist der Impuls, bewegt sie für Demokratie, Freiheit, Men-schenrechte und Frieden einzutreten.
So stellen sie sich den Bedrohungen entgegen. Das Komitee des Weltgebets-tages unterstützt mit den Spenden jährlich mehr als 100 Projekte für Frauen und Mädchen rund um den Globus. Ihre Spende stärkt Frauen vor Ort, damit sie für ihre Rechte aufstehen und ein selbstbestimmtes Leben führen können.

 
     
     
  Sternsingen

Am Samstag, 8. Januar, besuchten unsere Sternsinger mit Pfr. Gehrmann elf Haushaltungen in Trimmis. Es wurde gesungen und die Häuser/Wohnungen ge-segnet. Für auf den Weg gab es bei allen Familien noch eine kleine Verpflegung. Vielen Dank hierfür. Die Vorabendmesse bildete den Abschluss.

Für die diesjährige Sternsingeraktion «Kinder in Indonesien stärken und schüt-zen» wurden CHF 590.– gesammelt.

 
     
 

 
     
     
 

Rorategottesdienst für die Primarschüler

Am Mittwoch, 30. November, trafen sich frühmorgens um 7 Uhr 30 Schüler/­ innen mit ihren kleinen Geschwistern und teilweise auch mit ihren Eltern in der Kirche, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Bei Kerzenschein wurde der Gottesmutter Maria und der Ankunft Jesu gedacht.
Die Schüler/­innen der 6. Klasse mit ihrer Katechetin M. Joos zeigten hierzu eine kleine andächtige Aufführung. Zur Stärkung bekamen alle Kinder einen Grittibänz mit auf den Schulweg.

 
     
 

 
     
     
  Rorategottesdienst für die Oberstufenschüler und Erwachsene

Am Mittwoch, 7. Dezember, hiess es für 25 Schüler/­innen der 1. bis 3. Oberstu-fe sehr früh aufstehen, denn der Rorategottesdienst begann schon um 6.15 Uhr. Auch einige Erwachsene fanden sich ein. Nach der Feier wurde das frühe Aufste-hen mit einem gemeinsamen und gemütlichen Zmorga im Pfarreizentrum belohnt.

 
     
 

 
     
     
 

Gottesdienst zu Ehren der hl. Emerita

Am Samstag, 3. Dezember, befasste sich die Firmgruppe der 2. Oberstufe mit ihrer Firmlehrerin A. Wasescha in der hl. Messe mit der Frage über den eigenen Glauben.
Gemäss der Legende lebte die hl. Emerita im 5. oder 6. Jh. Emerita war die Schwester des hl. Lucius. Sie kämpfte gegen das Heidentum und engagierte sich für Kranke und Arme. Ihre Missionstätigkeit blieb jedoch ohne Erfolg. Emerita wur-de bei Chur gefangengenommen und in Trimmis verbrannt.

Emeritas Glaube war stark. Wie sieht es mit unserem Glauben aus? Manchmal haben wir das Gefühl, dass eine innere Stimme uns fragt, warum wir überhaupt glauben. Sehr gerne würden wir, egal was andere denken oder was um uns herum geschieht, mehr auf Gott vertrauen. Wichtig ist: Wir sind Christen, auch wenn Gott uns nicht so nahe ist.

 
     
 

 
     
     
  Heilige Messe zu Ehren der Dreimal Muttergottes von Schönstatt

Am Samstag, 17. Dezember, organisierte die Pilgergruppe «unterwegs zu dir» aus Trimmis diesen Gottesdienst. Eingeladen hierzu wurde Schwester Ursula von den Neu­Schönstatt­Schwestern in Quarten. Sie informierte über das Projekt von der Entstehung vor über 70 Jahren bis heute, wo es bereits schon über 900 dieser Gebetsgruppen in der Schweiz gibt, welche das Marienbild monatlich in ihrer Gruppe zur Andacht weiterreichen. Bei einem anschliessenden gemütlichen Apéro, welcher von der Gebetsgruppe im Pfarreizentrum offeriert wurde, hatte man die Gelegenheit, Näheres über das Pilgertum zu erfahren. Wenn auch Sie Interesse haben, dieser Gebetsgruppe beizutreten und das Marienbild einmal monatlich bei Ihnen zu Hause aufzustellen, melden Sie sich hierzu in unserem Sekretariat.

 
     
 

 
 

Marienbild der Dreimal Wunderbaren Mutter

 
     
     
  Ökumenische Familienweihnacht mit Krippenspiel

An Heiligabend um 17 Uhr feierten wir gemeinsam die ökumenische Familien-weihnacht. Die Schüler/­innen der 3. Primarklasse mit ihren Katechetinnen luden ein, uns an das Wunder im Stall von Bethlehem zu erinnern. In der Vorbereitung gingen sie an verschiedene Schauplätze in Trimmis und Says und dokumentier-ten die Reise von Maria und Josef in Form einer Bildergeschichte. Auch ein Esel durfte nicht fehlen Zu den Bildern wurde dann an Heiligabend von den Schüler/­innen die Geschichte gesprochen und mit weihnachtlichen Klängen untermalt. Instrumentalisch wurden sie von drei Schülerinnen, ebenfalls aus der 3. Primar-klasse, begleitet. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden. Ein spezieller Dank an die Katechetinnen B. Eppenberger und N. Darnutzer.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
 

Fahnenweihe Musikgesellschaft Trimmis

Am Wochenende vom 22. und 23. Oktober feierte die Musikgesellschaft ein Fest zu Ehren ihrer neuen Vereinsfahne. Die Fahne ist ein Symbol für den Zusammen-halt im Verein und repräsentiert den Verein nach aussen. Die Paten für die neue Fahne sind Cecilia Manetsch und Roman Hug. Die beiden Pfarrherren J. Burger und H. Gehrmann teilten gemeinsam den Segen aus.

 
     
 

 
     
     
  Projektnachmittag 3./4. Klasse  
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

Am 2. November traf sich eine fröhliche Schar von 3. und 4. Klässlern mit ihren Katechetinnen M. Joos und A. Wasescha zum Projektnachmittag. Mit der Ge-schichte aus der Bibel und einem selbst gelegten Bodenbild erarbeiteten die Kinder, was Jesus gemeint hat, als er sagte «Im Hause meines Vaters gibt es vie-le Wohnungen.» Schon bald ging es nach draussen. Auf dem Friedhof suchten die Kinder nach christlichen Symbolen auf den Grabsteinen und anschliessend nach den Bedeutungen dieser Symbole.

Zum Schluss durfte jedes Kind zwei Kerzen verzieren und mit nach Hause neh-men.

 
     
     
  Ökum. Kerzenziehen im Advent

Auch dieses Jahr folgten viele der Einladung zum Kerzenziehen im ref. Kirchge-meindehaus. Kinder und Erwachsene konnten mit viel Ausdauer beim Ziehen und Verzieren ihre Kreativität zeigen. Um die Wartezeit zu verkürzen, bis die Kunst-werke abgekühlt sind, konnte man sich gemütlich bei Punsch und Gebäck ver-weilen.

Ein grosses Dankeschön an all die fleissigen Helferinnen, ohne die der beliebte Anlass nicht durchgeführt werden kann. Und ein spezieller Dank an B. Eppen­ berger und M. Joos, welche mit viel Engagement dieses Projekt organisierten und durchführten.

 
     
 

 
     
     
  Erntedank

Der Erntedank­Gottesdienst wurde dieses Jahr erstmals auf dem Rüchi­Hof ge­ feiert. Viele Besucher fanden sich zum Gottesdienst ein. Mit viel Liebe zum Detail haben Urs und Ursula Zindel ­ Sutter mit ihren Helfern den Platz geschmückt. Die 5. Klässler gaben ihr Bestes, eine kleine Band spielte Musik und auch das Wetter machte mit.

Wir danken der Familie Zindel­Sutter für die tolle Gastfreundschaft.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Ökumenischer Kindertreff  
     
  Eindrücke vom ökumenischen Kindertreff im September.  
     
 

 
     
 

 
     
     
  Ministrantenaufnahme

Am Sonntag, 28. August 2022 durften wir sechs Ministranten in unserer Gruppe willkommen heissen!

 
     
 

 
     
 

Wir wünschen den Ministranten viele schöne Momente bei ihrem Dienst in der Kirche.
                                                                  
Pfr. Gehrmann und Sabine Coray

 
     
     
 

Verabschiedung Minis

 
     
 

 
     
 

Am Samstag, 11. Juni wurden acht Ministranten und die Mini - Leiterin verab-schiedet. Wir möchten uns herzlich für euren Einsatz bedanken und wünschen euch für die Zukunft alles Gute.

 
     
     
 

Fronleichnam

 
     
 

 
     
  Am Sonntag, 19. Juni, durften wir bei schönstem Wetter Fronleichnam feiern.
Herzlichen Dank allen, die zu dem gelungenen Anlass beigetragen haben!
 
     
     
 

Unsere Erstkommunikanten 2022

 
 

 
     
     
 

Unsere Firmanden 2022

 
 

 
     
     
  Ministrantenausflug Europapark Rust

Nach einer pandemiebedingten Zwangspause durften am Montag, 2. Mai, die Minis wieder ihren jährlichen Ausflug nach Rust machen. Sie erlebten bei bestem Wetter einen tollen Tag!

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Ökum. Muttertagsgottesdienst

«Mini Farb und dini»: Am Sonntag 8. Mai fand ein ökumenischer Familiengottes-dienst zum Muttertag statt.

 
     
 

 
 

Foto: Flurina Burger

 
     
 

Projektnachmittag für Kinder der 5. und 6. Klasse

Im Rahmen eines Projektnachmittags, der von unserer Katechetin Frau Wasescha vorbereitet wurde, besuchten vier Kinder der 5. und fünf Kinder der 6. Klasse die Domschatzkammer im bischöflichen Schloss zu Chur.

 
     
 

 
 

Hl. Emerita

 
     
 

Spielerisch machten sich die Schüler mit der kultischen Funktion, der Bedeutung für den Glauben und dem geschichtlichen Hintergrund der Kunstobjekte vertraut. Der Nachmittag klang aus mit einem Zvieri in einem Churer Café. Es war ein sehr gelungener Anlass. Frau Wasescha möchte ich dafür meinen herzlichen Dank aussprechen.
                                                                                   Pfr. Helmut Gehrmann

 
     
 

 
     
     
 

Sternsingen

Am Samstag, 8. Januar, zogen unsere Sternsinger mit Pfr. Gehrmann durchs Dorf. Dabei besuchten sie 15 Haushaltungen in Trimmis. Es wurde gesungen und die Häuser/Wohnungen gesegnet. Anschliessend nahmen sie an der hl.Messe um 17 Uhr teil. Der Organisation Missio durften sie CHF 700 überweisen. Das Geld kommt den Kindern in Afrika zugute bei dem Projekt «Gesund werden – gesund bleiben».

 
     
 

 
     
     
  Kirchgemeindeversammlung
vom 16. Dezember 2021 im Pfarreizentrum um 19 Uhr

- Anwesend 20 stimmberechtigte Kirchgemeindemitglieder.
- Entschuldigungen: Marina Andelic, Vorstandsmitglied.
- Als Stimmenzähler werden Alois Schrofer und Anton Hartmann gewählt.
- Das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 25. März 2021 wird diskus-
  sionslos genehmigt.
- Das Budget 2022 mit der Erfolgsrechnung, welche bei Erträgen von
  CHF 415 020 und Aufwendungen von CHF 413 500 einen Überschuss von
  CHF 1 520 ausweist, und der Investitionsrechnung, welche mit Aufwendungen
  von CHF 60 000 rechnet, wird nach einigen Fragen einstimmig genehmigt.
- Der Steuerfuss wird mit einstimmigem Beschluss weiterhin bei 14 % belassen.
- Neue Kirchgemeindeverfassung: Die Änderungsanträge der kath. Landeskirche
  werden einstimmig genehmigt.
- Das aktualisierte Steuergesetz wird diskussionslos einstimmig genehmigt.
- Erneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022 – 2023.

a) Vorstand

Es liegen 2 Rücktritte vor. Um den Vorstand zu verjüngen, tritt Anton Hauri nach 10 Vorstandsjahren im 87.Altersjahr zurück. Marina Andelic, seit 6Jahren im Vor-stand, befindet sich in der Ausbildung zur Fachfrau Sozialversicherungen, welche sie sehr fordert. Sie tritt deshalb zurück. Helmut Bauschatz, Präsident, und Sabi-ne Coray stehen für eine weitere Periode zur Verfügung. Pfarrer Gehrmann ist von Amtes wegen Mitglied des Vorstandes. Für die vakanten Sitze stellen sich Adriana Siegenthaler und Urs Dünser zur Verfügung.

Der Präsident und die Vorstandsmitglieder werden einstimmig gewählt. Sie dan-ken für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

 
     
 

 
 

Der neue Vorstand:
Urs Dünser, Adriana Siegenthaler, Helmut Bauschatz, Pfr. Gehrmann und Sabine Coray

 
 

 

 
     
 

b) Geschäftsprüfungskommission (GPK) für die Periode 2022 – 2023

Anton Hartmann und Leonard Hug stehen für eine weitere Periode zur Verfügung und werden einstimmig gewählt.

Der Stellvertreter Urs Niederer tritt nach 6 Jahren von seinem Amt zurück.
Ein Nachfolger muss nicht gewählt werden, da auf eine Stellvertretung verzichtet werden kann.

Die anwesenden Zurücktretenden werden verabschiedet. Marina Andelic wird an-lässlich einer Vorstandssitzung verabschiedet.

 
     
 

Der Präsident dankt Anton Hauri für sein langjähriges engagiertes und kompeten-tes Mitwirken im Vorstand und Urs Niederer für seine Bereitschaft, im Notfall der GPK zur Verfügung zu stehen.
Er
wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.

 
     
 

 
 

Urs Niederer und Anton Hauri

 
     
 

Der Präsident dankt abschliessend Pfarrer Gehrmann und dem Vorstand für die konstruktive Zusammenarbeit und den GPK-Mitgliedern, den Mitarbeitenden, den Helferinnen und Helfern für ihren grossen Einsatz zum Wohl unserer Pfarrei und Kirchgemeinde. Den Kirchgemeindemitgliedern dankt er für ihr Interesse an der Kirchgemeinde und ihr Wohlwollen.

Die für diese Jahreszeit angenehme Witterung erlaubt es, auf der Terrasse mit Punsch, Glühwein und Guetzli die Versammlung ausklingen zu lassen. 

Das Protokoll vom 16. Dezember 2021, Stand 27.12.2021, kann von der Homepage heruntergeladen oder eingesehen werden.
                       
                                                    Pfarrer, Vorstand und Kirchgemeindesekretärin

 
     
     
 

Ökum. Familienweihnacht -– Krippenspiel

Am 24. Dezember um 17 Uhr lud die 1. und 2.Klasse mit ihren Katechetinnen zur ökum. Familienweihnacht ein.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
 

Schatzsuche zum Mittelpunkt von Graubünden

Am 22. Oktober machten wir uns auf zur Schatzsuche zum Mittelpunkt von Grau-bünden.
Gestartet wurde bei der kath. Kirche in Surava. Die Schatzsucher mussten ver-schiedene Rätsel lösen und Hinweise richtig lesen, um den Schatz beim Crap Furo zu finden. Bei den Lösungen wurde jeweils der Bezug zum christlichen Le-ben aufgezeigt, und dazu gab es eine farblich passende Perle. Daraus wurde am Schluss bei der Feuerstelle ein kleiner Rosenkranz gemacht.

Und der Schatz? Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.

 
     
 

 
     
 

 
     
     
 

Projektnachmittag vom 30. Oktober, 3./ 4. Klassen

An diesem Samstagnachmittag fanden sich fünf Jungen und ein Mädchen im kath. Pfarreizentrum ein. Nach einer kurzen Einstiegsrunde ging es nach draus-sen, wo wir den Kindern unterwegs eine Geschichte zum Thema Helfen anschau-lich erzählten. Bei der Forsthütte angekommen, assen wir einen kleinen Zvieri. Danach kehrten wir wieder ins Pfarreizentrum zurück. Dort bastelten die Kinder einen etwas anderen Adventskalender, und zwar einen, bei dem man nicht etwas erhält, sondern einen, an den die Kinder einen Stern anheften können, wenn sie jemandem geholfen haben. An Ideen fürs Helfen hat es den Kindern nicht gefehlt.

 
     
 

 
     
 

 
     
     
 

Fronleichnam

Trotz Sommergewitter war Petrus gnädig und wir konnten die Prozession am Sonntag, 6. Juni, trockenen Fusses durchführen.

 
     
 

 
 

Altar gestaltet und geschmückt von den Firmanden der 2. Oberstufe.

 
     
     
 

Ausserschulische Anlässe

Die Kinder der Primar- und Oberstufe haben an folgenden Projekten teilgenom-men:

 
     
 

Josefstag – Suppentag – 1. Oberstufe

 
     
 

 
     
 

Osterbrauch – Thema Brunnen verzieren – 5./6. Klasse

 
     
 

 
     
 

Besuch von Sogn Gieri – 4. bis 6. Klasse

 
     
 

 
     
 

Familiengottesdienst beim Kreuz in den Wittenen

 
     
 

 
     
     
 

Firmung

Am Samstag, 29. Mai, durfte unsere Katechetin Andrea Wasescha zwölf Jugend-liche zur Firmung begleiten. Das Bistum beauftragte Dr. Pfarrer Helmut Gehr-mann als Firmspender.

 
     
 

 
     
     
  Ökumenischer Kindertreff - 30. März 2021  
     
 

Wir gingen zusammen auf dem Weg in den Witenen und gestalteten zur Oster-geschichte kleine Ostergärtchen. Dank dem schönen Wetter und den motivierten Erst- und Zweitklässlern war es ein gelungener Anlass.

 
     
 

 
     
     
  Ökumenische Kinderfiir  
     
 

 
 

Theologiestudent Jakob Riedi leitet die Kindifiir (Foto: Josias Burger)

 
     
     
  Ökumenische Kliikindifiir - Verabschiedung und herzlich willkommen  
     
 

Als musikalische Begleitung war Karin Bieri mit ihrer Klarinette seit September 2015 ein fester Bestandteil der ökum. Kliikindifiir. Berufliche Veränderungen las-sen ein kirchliches Engagement nicht mehr zu und so verabschieden wir Karin. Wir danken ihr für ihre vielen Einsätze und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.

Die musikalische Begleitung wird in Zukunft Angelika Vinzens (kath. Kirche) über-nehmen. Herzlichen Dank.

Für die Feiern  in der evang. Kirche suchen wir noch einen Ersatz. Haben viel-leicht Sie Lust, die ökum. Kliikindifiir fünfmal im Jahr in der evang. Kirche musi-kalisch zu begleiten? Auskunft erteilt Ihnen gerne Frau Daniela Schrofer, Tel. 079 566 72 21.

 
     
     
  Erstkommunion 2021  
     
 

 
 

In der katholischen Kirche durften bei der Erstkommunion neun Kinder den Leib Christi empfangen.

 
     
     
 

Den richtigen Weg finden – hl. Messe vom 20. Februar 2021

Die Fastenzeit will uns ein Stoppschild vor die Nase halten. Sie will uns lehren innezuhalten, unser Leben zu überdenken, zu verzichten, neue Wege zu gehen und auf Gott zuzugehen.

Wir haben für Sie in der Kirche eine kleine Klagemauer aufgebaut. Bringen Sie Ihre Anliegen vor Gott, indem Sie sie auf die bereitliegenden Zettel schreiben und in die Klagemauer stecken (während der Fastenzeit).

1. Oberstufe mit Katechetin
A. Wasescha

 
     
 

 
 

Bild: Andrea Wasescha

 
     
     
  Stationenweg - Ökum. Kampagne, 25. Februar 2021  
     
 

Mit Freude blicken wir auf die gelungene Aktion der ökumenischen Kampagne «Klimagerechtigkeit-jetzt» zurück.

Der Stationenweg «sehen und handeln» wurde rege besucht. An fünf Stationen wurden zu Themen wie Recyceln, Teilen, Tauschen, Reparieren, Food Waste und Essen wiederverwerten informiert, gerätselt und ausgetauscht.

Mit kurzen Filmen zeigten SchülerInnen welchen Einfluss unser Konsum aufs Klima und die Lebensrealitäten der Menschen im Süden hat.

Und in der Kirche konnte man eine kleine Liturgie besuchen und wurde mit einer «Hoffnungskarte» beschenkt.

Die gesammelte Spende geben wir gerne an das ökumenische Projekt «Land-recht für Kleinbauern» in Guatemala weiter.

Von Herzen danken wir allen Beteiligten für das engagierte Mitmachen. Gerne lassen wir euch mit einigen Bildern nochmals an diesem Anlass teilnehmen.

 
     
 

Für die Filme scannen Sie bitte die untenstehenden QR - Codes.

 
     
 

 
 

Werkhof - Wo kommt das hin?

 
     
 

 
 

Kindergarten Saliet - Das ist eine gute Idee

 
     
 

 
 

Kindergarten Saliet - Das ist eine gute Idee

 
     
 

 
 

Kath. Pfarreizentrum - Nichts muss weg!

 
     
 

 
 

Kath. Pfarreizentrum - Nichts muss weg!

 
     
 

 
 

Ref. Kirche - Die Hoffnung stirbt zuletzt!

 
     
 

 
 

Ref. Kirche - Die Hoffnung stirbt zuletzt!

 
     
 

 
 

Coiffure Manuela - Wir helfen mit!

 
     
 

 
 

 

 
     
 

 
 

Coiffure Manuela - Wir helfen mit!

 
     
     
 

Projektnachmittag 3. und 4. Klasse

Wir hörten eine Geschichte zum Thema «Licht sein» und machten uns Gedan-ken, wer in unserem Umfeld ein Licht brauchen könnte. Und: Wie können wir Licht für andere sein? Da hatten die Kinder viele schöne Ideen. Zum Schluss bas-telten wir noch ein Licht – zum Selberbehalten oder verschenken...

                                                              Marianne Joos - Frei / Andrea Wasescha

 
     
 

 
 

Bild: Andrea Wasescha

 
     
     
 

Mariä Lichtmesse

Beim Gottesdienst zu Maria Lichtmesse wurden verschiedene Texte von den 4. Klässlern gelesen. Zum Evangelium lud Dr. Pfr. Gehrmann sie ein, die Szene nachzuspielen in der Maria und Josef das Jesuskind zum Tempel bringen. So brachten sie den uralten Text zum Leben.

 
     
 

 
 

Bild: Marianne Joos - Frei

 
     
     
 

Rorate

Die 6. Klässler gestalteten den Rorategottesdienst zum Thema «Hoffnung weiter-schenken».

Mit Kerzenlicht und schönen Texten wurde das Ganze den Mitfeiernden näher ge-bracht.
                                                                                          Marianne Joos-Frei

 
 

 
 

Bild: Andrea Wasescha

 
 

 

 
     
 

Samstag, 5. Dezember 2020

Die hl. Messe wurde von der 2. Oberstufe zusammen mit ihrer Katechetin Andrea Wasescha gestaltet.
Sie erzählten uns die Geschichte der Begegnung vom St. Nikolaus und dem Weihnachtsmann.

 
 

 
     
     
 

Fabio findet den Weihnachtsstern

 
     
 

 
 

Adventskalender

 
     
     
 

Firmung

Am Samstag, 31. Oktober, durfte unsere Katechetin Andrea Wasescha 14 Jugendliche zur Firmung begleiten. Als Firmspender war Domherr Joseph Maria Bonnemain anwesend. Auf dem Foto fehlt Dario.

 
     
 

 
     
     
 

Ministrantenaufnahme

Am Sonntag, 27. September, durften wir während der hl. Messe in unserer Pfar-rei fünf Ministranten (Lara Coray, Damian Joos, Uma Kasapi, Dario Niederer und Fiona Siegenthaler) in unserer Gruppe willkommen heissen. Wir möchten uns bei den Eltern für ihr Einverständnis herzlich bedanken und wünschen den fünf neu-en Ministranten viele schöne Momente bei ihrem Dienst in der Kirche.

 
     
 

 
     
 

Gleichzeitig müssen wir 5 Ministranten aus dem Dienst der Ministranten verab-schieden.

Wir danken für die jahrelangen Dienste in unserer Pfarrei und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

                                     Pfr. Gehrmann und Laura Mangott, Ministrantenleitung

 
     
     
  Erstkommunion  
     
 

Am Sonntag, 13. September, durften in der katholischen Kirche 7 Erstkom-munikanten das heilige Brot empfangen.

 
     
 

 
     
     
  Lichtmesse  
     
 

 
     
 

 
 

Impressionen der heiligen Messe mit der 4. Klasse

 
     
     
 

Ökumenische Familienweihnacht 24. Dezember 2019

 
     
 

 
     
 

 
     
     
 

Sternsinger

Die Sternsinger durften am Sonntag, 5. Januar, elf Familien in Trimmis und Says besuchen. Dabei konnten sie für die «Missio» CHF 390.– entgegenneh-men. Herzlichen Dank!

 
     
 

 
     
     
 

Kirchgemeindeversammlung (KGVS) vom 12.Dezember 2019 um 19 Uhr im Pfarreizentrum

Die KGVS wurde im Pfarreiblatt November angekündigt und die Einladung mit Traktandenliste wurde im Pfarreiblatt Dezember publiziert, das Ende November alle erhalten haben. Zudem wurde die KGVS auf der Infotafel der Gemeinde Anfang Dezember aufgeschaltet. Der Vorstand hatte gehofft, dass dadurch die Teilnahme an der KGVS wieder zunimmt. Vor Jahren hatten wir den Apéro im Anschluss an die KGVS eingeführt, der vorübergehend zu einer grösseren Beteiligung (um die 40) beigetragen hat. Leider bewegt sich die Teilnahme in den letzten beiden Jahren nur noch bei knapp 30 Kirchgemeindemitgliedern. Der Vorstand bedauert diese Entwicklung, muss aber davon ausgehen, dass das Interesse an solchen Institutionen generell nachlässt, solange nichts Aus-sergewöhnliches geschieht.

Aber vielleicht haben wir Sie auch wachgerüttelt und können an der nächsten KGVS im Frühling wieder ein erhöhtes Interesse feststellen. Die KGVS dauert in der Regel 90 Minuten.

An der KGVS waren 29 Kirchgemeindemitglieder anwesend. Als Stimmenzähler wurden Alois Schrofer und Toni Hartmann gewählt. Zwei Stimmenzähler wurden gewählt, weil dieses Jahr wieder Wahlen sind und bei schriftlicher Abstimmung zwei Stimmenzähler notwendig sind.

Das Protokoll der KGVS vom 28.3.2019 wurde, ohne die Diskussion zu benüt-zen, einstimmig genehmigt.

Das Budget 2020 mit Erfolgsrechnung und Erläuterungsbericht wurde einstim-mig genehmigt. Die Erfolgsrechnung rechnet mit einem bescheidenen Über-schuss von CHF 900.– im Rahmen des Vorjahres.

Die Abweichungen zum Vorjahresbudget werden im Erläuterungsbericht beschrieben, sie bewegen sich im üblichen Rahmen. Im Unterhalt Kirche und Umgebung wird ein einmaliger Mehraufwand von CHF 11000.– budgetiert. Dieser Mehraufwand wird durch eine Entnahme aus der Erneuerungsreserve finanziert und belastet somit die Erfolgsrechnung nicht. Es ist vorgesehen, einen dringend notwendigen Pflegeschnitt an den Bäumen durchzuführen, damit sie erhalten werden können. Die Kiesbeete rund um die Kirche werden entfernt, Kulturerde eingebaut und mit geeignetem Saatgut angesät. Es wird schöner aussehen und wir leisten einen Beitrag an die Biodiversität. Die aufwendige Unkrautentfernung von Hand entfällt und auf den Einsatz von Chemie (was inzwischen verboten ist) kann verzichtet werden. Der schmale Kiesgürtel um das Kirchengebäude muss jedoch bleiben, er dient dem Schutz des Aussenputzes im Bodenbereich. Die beiden Blumenbeete am Weg zur Sakristei werden neu bepflanzt.

Das Budget 2020 kann auch jetzt noch auf der Homepage eingesehen bzw. heruntergeladen werden oder beim Sekretariat bezogen werden.

Wahlen: Die Vorstände und die Revisoren stellten sich für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren zur Verfügung. Die Wahlen konnten offen durchgeführt werden, nachdem keine weiteren Wahlvorschläge gemacht wurden. Der Pfarrherr ist von Amtes wegen Vorstandsmitglied, der Präsident, die übrigen Vorstandsmitglieder sowie die Revisoren wurden alle einstimmig gewählt.

Vorstand: Pfarrer Dr. Gehrmann, Helmut Bauschatz, Präsident, Marina Andelic, Vizepräsidentin, Sabine Coray, Ressort Religion, Anton Hauri, Ressort Technik.

Revisoren: Toni Hartmann, Leonhard Hug.

Stellvertreter: Urs Niederer.

Unter den Traktanden Orientierungen und Verschiedenes wurde rege diskutiert. Es wurde angefragt, ob die hl. Messe am Freitag schon um 18 Uhr beginnen kann, insbesondere in der Winterzeit. Es wurde beschlossen, dass die hl. Messe im Winter, ab Datum Winterzeit, um 18 Uhr und im Sommer, ab Datum Sommerzeit, um 19 Uhr beginnt.

Im Weiteren wurde angeregt, dass die Katechetinnen mit Telefonnummer im Kirchgemeinde-Impressum publiziert werden. Dem wurde zugestimmt.

Der Präsident dankte dem Pfarrherrn, dem Vorstand, den Revisoren und allen Mitarbeitenden und freiwilligen Helfer für ihre grosse und gute Arbeit, sowie al-len Kirchgemeindemitgliedern für ihr Interesse an der Kirchgemeinde und der Pfarrei.
                                                                                              Der Vorstand

 
     
     
 

"Dreimal Wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt"

Im Oktober 2019 hat der Papst die Gläubigen aufgerufen, speziell für die An-liegen der Kirche zu beten. Das Kloster Quarten hat das Bild  "Dreimal Wun-derbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt" den Gläubigen von Trim-mis zur Verfügung gestellt.
Wer wollte, durfte das Bild nach Hause nehmen, um für seine Anliegen zu be-ten.

 
 

 
 

Dieses Bild geht von Haus zu Haus.

 
     
 

Das Interesse war so gross, dass der erste Pilger-Kreis Trimmis gebildet werden konnte. Der Pilger-Kreis ist für jedermann offen.

Kontaktperson: Maria Bischof, Tel. 079 680 07 49.

In der Hl. Messe vom Sonntag, 8. Dezember konnte dem Pilger-Kreis Trimmis ein eigenes Bild übergeben werden.

 
     
 

 
 

Teilnehmer des ersten Pilger-Kreises von Trimmis.

 
     
     
 

Impressionen 30-Jahre-Priesterjubiläum von Pfarrer Gehrmann - Sonntag, 8. Dezember 2019

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Das neue Seniorenhengert - Team  
     
 

 
 

Erika Ludwig, Brigitte Wolf, Ursula Kocher, Priska Ludwig, Sandra Ties

 
     
     
 

Ökum. Buss-, Dank- und Bettag

Am Sonntag, 15. September, wurde in der kath. Kirche der ökum. Buss-, Dank- und Bettag gefeiert. Musikalisch wurde er vom Jodelclub Calanda umrahmt. Beim anschliessenden Apéro, gab der Chor noch einige schöne Zugaben zum Besten. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.

 
     
 

 
     
     
 

Ausflug der Firmanden und Firmandinnen

am Samstag, 14. September – natürlich bei schönem Wetter

Nach der Besammlung vor dem kath. Pfarreizentrum stimmte uns Pfarrer Gehr-mann mit Informationen und einem Gebet auf den Tag ein. Unser Privatchauf-feur fuhr uns anschliessend zum Kloster Disentis. Dort angekommen, erfuhren wir von unserem Herrn Pfarrer noch viel Wissenswertes über die Umgebung und die Entstehung des Klosters.

Um 10.15 Uhr holte uns Bruder Martin ab und führte uns durch die Klosteranla-ge. Dabei erzählte er uns viel Interessantes, auch über sein früheres und jetzi-ges Leben. Im Kloster wohnen und leben nicht nur die Benediktiner Mönche; es wird auch ein Gymnasium, ein Internat, ein Hotel, eine Schreinerei und ein Res-taurant betrieben.

Zum Abschluss durften wir mit den Brüdern am Mittagshore (Mittagsgebet) in der Marienkirche teilnehmen. Nach diesem besinnlichen Abschluss stärkten wir uns mit unserem mitgebrachten Picknick.

Am Nachmittag stand der Kletterpark in Flims auf dem Programm.

Hier stand der Spass, die Gemeinschaft und das Vertrauen in sich selbst und in seine Kameraden und Kameradinnen im Vordergrund.

Gesund und zufrieden kehrten wir um 16.30 Uhr nach Trimmis zurück.

Wir danken allen für diesen gelungenen Tag.

                                         Pfarrer Gehrmann und Katechetin Andrea Wasescha

 
     
 

 
     
 

 
     
     
 

Ministrantenaufnahme und -verabschiedung

 
     
 

 
     
 

Am Sonntag, 25. August, durften wir während der hl. Messe in unserer Pfarrei fünf neue Ministranten in unserer Gruppe willkommen heissen. Wir möchten uns bei den Eltern für ihr Einverständnis herzlich bedanken und wünschen den fünf neuen Ministranten viele schöne Momente bei ihrem Dienst in der Kirche.

Unsere neuen Ministranten: Ana Andelic, Diego Dünser, Klara Nunes Alexandre, Levin Rohrer und Lea Zindel

Gleichzeitig müssen wir zehn Ministranten aus dem Dienst der Ministranten ent-lassen: Lara Brühwiler, Stefano Cerra, Melina Derungs, Morena Derungs, Nico Dethomas, Laurin Flütsch, Janis Hersche, Laura Mangott (weiterhin Ministran-tenleitung), Laurin Meyer und Remo Niederer.

Wir möchten uns nochmals herzlich für die jahrelangen Dienste in unserer Pfarrei bedanken und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

Im Anschluss an die hl. Messe durften wir gemütliche Stunden beim Grillieren miteinander verbringen.

 
     
     
 

Firmung

Am Sonntag, 26. Mai, durfte unsere Katechetin Andrea Wasescha 15 Jugendli-che zur Firmung begleiten. Als Firmspender war Domherr Christoph Casetti an-wesend.

 
     
 

 
     
     
 

Erstkommunion

An der Erstkommunion vom Sonntag, 19. Mai, durften 12 Kinder aus unserer Pfarrei zum ersten Mal das heilige Brot empfangen.

 
     
 

 
     
     
 

Ministranten-Tag – Europapark Rust

Alle Jahre wieder …! Am Montag, 29. April, traten 23 Ministranten zusammen mit Pfr. Gehrmann, Manuela Flütsch, Eveline Bronnenhuber, Gion Marc Siegen-thaler und Thomas Niederer in den frühen Morgenstunden die Reise nach Rust an. Wir durften einen coolen Tag miteinander verbringen! Herzlichen Dank an alle, es war schön mit euch!
                                                                    Laura Mangott, Ministrantenleitung

 
     
 

 
     
     
 

Projektnachmittag 3. bis 6. Klasse vom 11.05.2019

Zum Abschluss des Schuljahres trafen wir uns mit den 3. bis 6. Klässlern in der Kirche zur heiligen Messe.

Danach wurde zusammen ein feiner Znacht zubereitet. Nach dem Dessert machten wir im Pfarreizentrum Kinostimmung. Mit Popcorn und Sirup genossen wir alle den spannenden Film über ein mutiges Mädchen, Traditionen und die Wale.
                                                                                                                                                     Marianne Joos - Frei

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Ökumenisches Kinderlager vom 23. bis 26.4.2019  
     
 

 
     
  Nach vielen Vorbereitungsstunden und grosser Vorfreude war es endlich soweit: Direkt nach Ostern begann unser «ökumenisches Kinderlager zu Hause».  
     
 

 
     
 

Am Dienstagmorgen trafen sich 44 erwartungsvolle Kinder der 3. bis 6.Klas-se, sieben Gruppenleiterinnen, zwei Musikanten und unsere Pfarrherren der beiden Landeskirchen. Bis Freitag um 16 Uhr wurde gesungen, Geschichten gehört, gespielt, gelacht, ein Schatz gesucht und am Schluss natürlich auch ge-funden.

Zusammen Mittagessen, einander helfen, die eigene Schatzkiste herstellen und erfahren, dass es in der Bibel tolle Schatzgeschichten gibt …!

Wir hoffen, dass wir den Kindern mitgeben konnten, dass jedes von ihnen sehr wertvoll ist und wertgeschätzt wird. Wir alle sind für Gott wertvoll wie ein kostba-rer Schatz.

 
     
 

 
     
 

Wir durften viele positive Rückmeldungen der Kinder entgegennehmen.

                                                                                      Marianne Joos - Frei

 
     
     
 

Intensivtag Erstkommunion

Am Samstag, 6. April, trafen sich elf Kinder, Pfarrer Gehrmann, Marianne Joos-Frei und Andrea Wasescha zum Intensivtag.

Zuerst hörten wir die Geschichte von der Brotstunde mit Prinzessin Suleika. Die Kinder gestalteten dazu ein schönes Bodenbild.

 
     
 

 
     
 

Danach durfte jedes Kind ein eigenes Brot herstellen und formen.

Nach dem gemeinsamen Kochen und Essen gestalteten sie aus Ton ein Weih-wassergefäss als Andenken an die Erstkommunion. 

 
     
 

 
     
 

Bevor unsere erwachsenen Gäste eintrafen, genossen wir das schöne Wetter bei einem Spaziergang.

Am Nachmittag erkundeten die Erwachsenen mit den Kindern die Kirche, Jesus-geschichten wurden erzählt und ein feiner Zvieri gegessen.

Zum Abschluss des Tages besuchten wir noch gemeinsam die hl. Messe.

                                                                                           Andrea Wasescha

 
     
     
 

Suppentag

 
     
 

 
     
 

Am Samstag kochte die 1. Oberstufe mit Frau Marianne Joos-Frei eine feine Suppe. Die Kirchgänger durften sich am Sonntag, 24. März, mit Suppe, Ku-chen und Kaffee verwöhnen lassen.

Dank den Spenden konnte die 1. Oberstufe CHF 250.– dem Kinderheim The-rapeion in Zizers zukommen lassen.

                                                                                           Andrea Wasescha

 
     
 

 
     
     
 

Projektnachmittag 5./6. Klasse am 20.3.2019

Nachdem die 5. und 6. Klässler allgemeine und christlichen Symbole getrennt und erklärt hatten, suchten wir in unserer Kirche danach. Wir merkten schnell, dass es doch einige davon gibt. Das Kreuz, der Altar, das Wasser, die Türe, um nur einige zu nennen.

 
     
 

 
     
 

Zurück im Pfarreizentrum durften sich die Kinder ein christliches Symbol als An-hänger anfertigen. So entstanden sehr schöne bleibende Erinnerungen an die-sem Nachmittag, die sie mit nach Hause nehmen konnten.

                                                                                         Marianne Joos - Frei

 
     
     
 

Projektnachmittag 3./4. Klasse am 13.2.2019

Da der Projektnachmittag so kurz vor dem Valentinstag lag, war es naheliegend, das Thema Freundschaft näher zu betrachten.

 
     
 

 
     
 

Anhand der biblischen Geschichte von der Heilung des Gelähmten erfuhren und erlebten die Kinder, was es heisst, sich auf Freunde verlassen zu können.

Wieder hatten wir mit dem Wetter Glück und konnten einen grossen Teil des Nachmittags draussen verbringen.

 
     
 

 
     
 

Mit der Herstellung eines Freundschaftsbandes wurde der Nachmittag abge-rundet.
                                                                                       Marianne Joos - Frei

 
     
     
 

Nachtrag Pfarreiblatt Mai 2019

Mit grossem Bedauern mussten wir feststellen, dass wir vergessen haben, einen Firmling im Mai-Pfarreiblatt abzubilden. Natürlich holen wir dies nun nach und entschuldigen uns bei Soraya in aller Form.

 
     
 

 
 

Soraya Dorji

 
     
     
 

Sternsingen

Die Sternsinger durften am Sonntag, 6. Januar 16 Familien in Trimmis besu-chen. Dabei konnten sie für die «Missio» CHF 650.– an Spenden entgegenneh-men. Herzlichen Dank!

 
     
 

 
     
     
 

Ökumenischer Kindertreff 1. und 2. Klasse

Beim 2. Kindertreffen war das Thema die biblische Geschichte: «Die Stillung des Seesturms». Erst hörten die Kinder die Geschichte und danach spielten wir sie mit viel körperlichem Einsatz. Zur Vertiefung überlegten sich die Kinder wann sie Angst haben und wer oder was ihnen dabei hilft. Mit einem schön verzierten Regenrohr und einem feinen Zvieri wurde der Nachmittag abgeschlossen.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
 

Projektnachmittag 30.1.2019 für Maria Lichtmesse

Beim Projektnachmittag engagierten sich alle 6 Mädchen der 4. Klasse. Es wur-den fleissig Teelichter bemalt, die am Ende der Hl. Messe den Besuchern abge-geben wurden.

 
     
 

 
 

Beim Bemalen der Teelichter

 
     
 

Bevor wir weitermachten gab es eine kleine Stärkung. Zur Lesung aus dem Buch Jona, überlegten sich die Mädchen Beispiele von Handlungen, die ande-ren weh tun und sie kränken. Da das Thema von Ninive Umkehr war machten sich die 4. Klässlerinnen Gedanken, wie wir gut miteinander umgehen können. Dies wurde dann fleissig in der Kirche geprobt. Da kam das Lachen natürlich nicht zu kurz. Beim Lesen der Texte von Kyrie, Lesung und Fürbitten wurde es wieder ernster. Beim gut besuchten Gottesdienst klappte alles und es hatte auch genügend Teelichter für alle die gekommen waren.

                                                                                        Marianne Joos-Frei
 
     
 

 
 

Während der hl. Messe

 
     
 

 
     
     
 

Eindruck aus Namibia

 
     
   
     
 

Hier ein kleiner Einblick in die Dankbarkeit, der ich begegne, wenn ich in Swa-kopmund mit Ihren Beiträgen das «Marienheim»-Schülerwohnheim unterstütze. Auch dieses Jahr herzlichen Dank allen, die mich bei diesem Projekt unterstüt-zen.

                                                                                             Pfr. Gehrmann
Hier der Orginal-Dank-Text:

Greetings from Namibia Marienheim hostel Swakopmund.You still in our mind and prayers.We wish you a blessed New year hopefully you had already great Christmas.Hostel children still remember you and said thank very much they never forget your great help for them.

 
     
     
 

Intensivtag Firmanden

Im Februar hatten unsere Firmanden mit A.Wasescha, M. Joos-Frei und Pfarrer Gehrmann ihren Intensivtag. Die Jugendlichen tauchten alle um 9 Uhr in der «Früh» im Pfarreizentrum auf. Um sie etwas in die Gänge zu bekommen starte-ten wir mit einem Gebet und einem Spiel. Unser zentrales Thema war an diesem Tag der Heilige Geist. Am Mittag kochte Frau Joos-Frei mit den Firmanden einen feinen Zmittag. Am Nachmittag gestalteten sie ihr Firmandenken, dabei ent-standen sehr schöne Glaskreuze und Glasteller mit Symbolen des Heiligen Geistes. Natürlich gab es neben dem «Arbeiten» auch viele lustige und schöne Momente. Ich möchte mich bei allen Mitwirkenden bedanken und ein ganz be-sonderer Dank geht an die Firmgruppe. Es war toll mit euch.

                                                                         Eure Katechetin A.Wasescha

 
     
 

 
     
     
 

Mitarbeiteressen

Am Freitag, 11. Januar, fand das traditionelle Mitarbeiteressen statt.

 
     
   
 

Maria Schrofer wurde geehrt für 20 Jahre ökum. Mittagstisch

 
     
   
 

Nach 10 Jahren wurde Carmen Rohrer als Lektorin verabschiedet.

 
     
   
 

Gemütliches Beisammensein

 
     
 

Der Kirchgemeindevorstand dankte allen fleissigen Händen. Herzliches Vergelt’s Gott!

 
     
     
 

Projektnachmittag der Erstkommunionkinder

Bei grossem Schneegestöber trafen sich die 13 Erstkommunionkinder zu ihrem ersten Projektnachmittag.
Mit viel Eifer wurden die Puzzleteile für die Vorstellung gestaltet und für die Tauferneuerung in der Kirche geübt.
Mit Kuchen essen beendeten wir den intensiven Nachmittag und freuten uns auf das nächste Treffen am Sonntag.
                                                                                
Andrea Wasescha

 
     
 

 
     
 

 
     
     
 

Eucharistiefeier zur Tauferneuerung

Mit viel Spannung verfolgten die Kinder den Gottesdienst, den sie mitgestalten durften.
Mit einem feierlichen «Ich glaube» haben sich die Kinder zu Gott bekannt und ihre Taufe erneuert. Dank ihrem tollen Einsatz durften wir eine feierliche und «humorvolle» Hl. Messe feiern.

 
     
   
     
   
     
   
     
 

Gott möge euch auf eurem Weg zur Erstkommunion begleiten.
                                                                                    
Andrea Wasescha

 
     
     
 

Ökum. Familienweihnachten

Mit knapp 40 1. und 2. Klässler probten wir während 5 Wochen für das Krippen-spiel. Mit viel Freude und Energie trafen wir uns jeweils zu den Proben. Zuerst wurden die Lieder geübt und danach geprobt. Anfangs mussten wir die grosse Kinderschar in drei Gruppen aufteilen. Während die einen im evang. Kirchge-meindehaus probten und diverse Requisiten bastelten, probten die anderen im kath. Pfarreizentrum. Zur Stärkung gab es zwischendurch Apfelschnitze, Man-darinen und zweimal spendierten fleissige Mütter Kuchen.

Es wurde viel gelacht, gesungen, gespielt und gewartet, das war manchmal für die quirlige Schar schwierig – warten, bis man selber drankommt. Aber es hat sich gelohnt. Am 24. Dezember 2018 konnten wir das Krippenspiel mit allen Kindern vor voller Kirche aufführen. Zwar wurde der eine oder andere Text vor lauter Nervosität vergessen, was jedoch viele zum Schmunzeln brachte. Zum Schluss durfte jede Familie ein Bethlehem - Licht mit nach Hause nehmen.

                                                  Marianne Joos-Frei und Barbara Eppenberger

 
     
   
     
   
     
   
     
   
     
     
 

Herzliches Dankeschön – 60. Geburtstag Pfarrer Gehrmann

Mein herzlicher Dank gilt allen, die an meinem 60sten Geburtstag an mich ge-dacht, für mich gebetet, mich beschenkt oder sich in irgendeiner Form zur Durchführung dieser sehr schönen Feier beteiligt haben. Möge es Ihnen Gott vergelten. Sehen Sie es mir bitte nach, dass ich auf die zahlreichen Zusen-dungen, die ich erhalten habe, nicht persönlich antworte. Das ist mir aus zeitli-chen Gründen nicht möglich. Ich bitte um Ihr Verständnis und lohne Ihre Anteil-nahme an meinem Lebensereignis, indem ich Ihnen meinen Segen sende.

Pfr. Helmut Gehrmann

 
     
 

 
 

Präsident Helmut Bauschatz gratulierte im Namen aller Pfarrer Gehrmann zum sechzigsten Geburtstag beim Apéro.

 
     
 

 
     
 

 
     
     
 

Weihegebet an das unbefleckte Herz Mariens am 8. Dezember 2018 in Trimmis

Jungfrau Maria, wir sind heute hier zum Feste deiner unbefleckten Empfängnis um den Altar deines Sohnes versammelt. Er hat sich dargebracht für die Erlö-sung der Welt von Sünde und Tod. Auf den Altären der Kirche wird dieses Op-fer immer wieder gegenwärtig. Erhöre unser inständiges Gebet: Allerseligste Jungfrau und Gottesmutter, bitte für uns bei deinem Sohne, dass dieses Opfer für die Rettung der Welt an uns fruchtbar wird. Keiner, den wir deinem unbe-fleckten Herzen anvertrauen, soll verloren gehen. Dein Herz, Maria, war ganz rein und geöffnet für das Wirken des Heiligen Geistes. Damit auch wir ganz er-füllt werden vom Heiligen Geiste und den Weg Jesu gehen, weihen wir uns heute ganz deinem unbefleckten Herzen. Wir übergeben die Menschen der Pfarrei Sankt Carpophorus Trimmis und alle Menschen, für die wir beten wollen und die uns nahestehen deinem mütterlichen Schutz. Mögen wir dereinst am Thron deines Sohnes alle mit dir einstimmen in das Lob aller Engel und Hei-ligen. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen.

 
     
 

 
     
     
 

Rorategottesdienst für die 1. bis 6. Klasse

Im Kerzenschein feierten wir am 5. Dezember den Rorategottesdienst. Viele Frühaufsteher, Kinder und Erwachsene, besuchten diesen Gottesdienst. Vorbe-reitet wurde dieser Gottesdienst von den 6. Primarklassen und ihrer Katechetin Andrea Wasescha und von Herrn Pfarrer Gehrmann. Nach dem Rorategot-tesdienst erhielten die Kinder und Erwachsenen zur Stärkung einen Grittibänz, bevor sie sich auf den Weg zur Schule, nach Hause oder zur Arbeit machten.

 
     
 

 
     
 

 
     
     
 

Samichlauseinzug

Am Sonntag, 2. Dezember 2018, fand wie jedes Jahr der Samichlauseinzug statt. Um 16.45 Uhr besuchte er die Seniorinnen und Senioren am Altersnach-mittag in der Mehrzweckhalle. Begleitet wurde er von den Zwergli der 1. Primar-klassen Trimmis, welche das Publikum mit vier wunderschönen Liedern über-raschte. Anschliessend lief der Samichlaus und die Schmutzlis zur katholischen Kirche, wo er den Kindern und deren Eltern eine Geschichte erzählte.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Projektnachmittag 5. und 6. Klasse vom 31. Oktober 2018

Mit 14 5. und 6. Klässlern durften wir in einen spannenden und lehrreichen Pro-jektnachmittag einsteigen. Zuerst galt es, ein Erlebnis zu erzählen, bei dem man denkt, dass es die anderen noch nie erlebt oder gemacht haben. Danach wurde geraten, was wohl in der Mitte unter dem grossen Tuch lag. Schnell kamen die Jugendlichen darauf, dass es etwas mit Halloween zu tun haben könnte.

Als das grosse Tuch beiseite war, kamen aber noch einige andere Gegenstände zum Vorschein. Die Jugendlichen bildeten 2er-Gruppen und bekamen jeweils ein Land und Infos zugeteilt. Nachdem sie alles gelesen und die dazugehörigen Gegenstände in der Mitte ausgesucht hatten, wurde nach und nach jedes der 7 Länder und sein Brauch um den 31. Oktober bis 4. November vorgestellt. Die Schweiz kam am Schluss dran, und dass war dann der Zeitpunkt, wo wir uns alle Jacken und Schuhe anzogen. Ausgerüstet mit Gartenwerkzeug und einem schönen Gesteck ging es auf den Friedhof. Dort erfuhren die 5. und 6. Klässler alles über den Hintergrund von Allerheiligen und Allerseelen. Zusammen durf-ten sie ein Grab (das sonst Frau A. Wasescha betreut) neu schmücken und säubern. Es war schön zu beobachten, wie sich die Jugendlichen Mühe gaben und gemeinsam in Ruhe arbeiteten.

Zurück im Pfarreizentrum machten sich die einen an das Kürbisaushöhlen und Kürbisschnitzen, während die anderen beim Kürbissuppekochen halfen. Am Schluss probierten fast alle die feine Kürbissuppe und jeder Jugendliche hatte einen geschnitzten Kürbis. Vor dem Nachhausegehen erzählten wir uns im Licht der hellen Kürbisköpfe erfundene Schauergeschichten. Vielleicht war der oder die eine froh, war es noch nicht dunkel …

 
     
 

 
  Einstimmung  
     
   
  Einstimmung zu Allerheiligen  
     
     
   
  Kürbis schnitzen  
     
  Ministrantenaufnahme

Am Samstag, 8. September durften wir Hailey Zoe Herrmann in die Gemein-schaft der Ministranten aufnehmen.
Wir wünschen dir Hailey viel Freude bei deinem Dienst in der Kirche und heis-sen dich herzlich willkommen.

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Ökum. Kindertreff vom 11. September 2018

Nach einem gemeinsamen Start und der Geschichte von Frederick teilten sich die 13 Kinder der 1. und 2. Klasse in Gruppen auf. Während die einen sich da-ran machten, die kleine Maus zu filzen, verschönerten die anderen die gezeich-nete Geschichte und packten sie in eine kleine Schachtel. An einem nächsten Tisch wurde die mitgebrachte Frucht zerkleinert und mit den anderen Frucht-stückchen in einer Schüssel gemischt. Das Resultat - ein feiner Fruchtsalat in fröhlicher Gesellschaft verspeist - war dann der gemütliche Abschluss dieses ersten Kindertreffs.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Projektnachmittag der 3. und 4. Klässler vom 26. September 2018

Bei schönstem Herbstwetter treffen wir uns mit fünf 3. und 4. Klässlern zum ers-ten Projektnachmittag. Unser Thema: Gottes Schöpfung. Wir laufen ein Stück barfuss auf der Erde, auf Steinen und Blättern und erfahren so, wie sich die Na-tur anfühlt. Beim Spaziergang zu unserem Platz auf den Witenen sammeln wir alles, was uns ins Auge sticht.
Mit den Naturmaterialien basteln wir später ein Riesen-Mandala und ein Ge-steck. Davor gibt es aber noch eine Geschichte und einen feinen Zvieri.
Zum Abschluss treffen wir in der Kirche Pfarrer Gehrmann, der die schönen Ge-stecke der Kinder segnet.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Ministrantenaufnahme

Am Sonntag, 23. September, durften wir Emmanuel und Luca Peter in die Ge-meinschaft der Ministranten aufnehmen.
Wir wünschen viel Freude bei eurem Dienst in der Kirche und heissen euch herzlich willkommen.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Erntedank

Am Sonntag, 30. September durften wir mit der 5. Klasse und ihrer Katechetin Marianne Joos Erntedank feiern. Die Schüler haben mit eigenen Texten die Ge-schichte aufgeführt und ihr dabei eine persönliche Note verliehen. Herzlichen Dank den Mitwirkenden!
Im Anschluss an die hl. Messe durften die Kirchenbesucher als Symbol für die Ernte einen gesegneten Apfel mit nach Hause nehmen.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Ministrantenaufnahme/-verabschiedung 2018

Am Sonntag, 17. Juni durften wir in unserer Pfarrei drei neue Ministranten auf-nehmen. Wir möchten uns bei den Eltern für ihr Einverständnis herzlich bedan-ken und wünschen den drei neuen Ministranten viele schöne Momente bei ih-rem Dienst in der Kirche.

 
     
 

 
 

Unsere neuen Ministranten: Lara Brühwiler, Finja Coray und Gianna Maria Lattari

 
     
  Während der hl. Messe haben wir Flavia Cadelbert, Alessio Dünser, Noah Schertenleib, Jana Thoma und Dominik Schrofer aus dem Dienst der Ministran-ten entlassen. Wir möchten uns nochmals herzlich für die jahrelangen Dienste in unserer Pfarrei bedanken und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.  
     
 

 
     
     
  Chorreise nach Meran 2018

Der Kirchenchor hat das wunderschöne Südtirol besucht. Die mehrtägige Reise führt die Sängerinnen und Sänger am Freitag von Trimmis zuerst nach Zernez. Dort gibt es Kaffee und Gipfeli zur Stärkung. Die ersten Weissweinflaschen werden auch schon geöffnet. Danach geht es weiter in das Münstertal. Nach dem Mittagessen steht eine Führung im Benediktinerinnenkloster St. Johann auf dem Programm. Mit dem bekannten «Vinschgauerbähnli» führt die Reise bei schönstem Wetter nach Meran. Nach einem fröhlichen «Open End»-Abend kommt der nächste Morgen schon sehr rasch. Es besteht aber die Gelegenheit, sich auszuruhen. Denn der Samstagvormittag steht den Sängerinnen und Sän-gern zur freien Verfügung. Stadtbesichtigung, Apéro, Shoppen oder einfach das mediterrane Klima geniessen. Für alle ist etwas dabei. Der Nachmittag gehört dann wieder der Gemeinsamkeit. Mit einem Bus entdeckt der Kirchenchor die Landschaft rund um Meran. Auch der Pausenhalt mit Kaffee und reichlichem Kuchenbuffet lässt nichts zu wünschen übrig. Nach einem weiteren geselligen Abend treten die Sängerinnen und Sänger am Sonntag die Rückreise an. Sie fahren mit dem «Vinschgauer - bähnli» und dem Bus nach Glurns. Dort wird für das leibliche Wohl gesorgt. Am Nachmittag wird es ziemlich lustig. Die Sän-gerinnen und Sänger besichtigen eine Schnapsbrennerei im Münstertal. Die Rückfahrt mit dem Bus nach Zernez ist entsprechend fröhlich. Schliesslich führt die Reise mit dem Zug zurück nach Trimmis. Ein wunderschöner, eindrücklicher und gelungener Ausflug geht zu Ende. Aber keine Sorge: Die nächste Reise kommt bestimmt.

Der Kirchenchor sucht Sängerinnen und Sänger. Wer Interesse und Freude am Singen hat, ist herzlich willkommen. Die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz. Der Verein trifft sich immer wieder zu schönen Anlässen und orga-nisiert Ausflüge. Der Zusammenhalt innerhalb des Chores ist ein sehr wichtiges Anliegen.

Bitte melden Sie sich beim Präsidenten des Chores,
Fabio Theus, 079 238 13 30 oder kirchenmusik@kath-kirchetrimmis.ch
(Probe am Montag um 20 Uhr).

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Ministranten-Tag-Europapark Rust

Und wieder ist ein Jahr vorbei, am Mittwoch, 25. April 2018, traten die Minis ihre jährliche Reise nach Rust an. Um 5 Uhr morgens reisten 23 Ministranten zusammen mit Pfarrer Gehrmann, Bengie Dethomas, Manuela Flütsch, Peter Joos und Thomas Niederer nach Rust. Ein ganzer Tag lang Fun und Nervenkit-zel. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank den Begleitpersonen. Es war schön mit euch!

 
     
 

 
     
     
  Fronleichnam 2018

Am Sonntag, 3. Juni, durften wir bei bestem Wetter Fronleichnam mit an-schliessender Prozession durch das Dorf Trimmis durchführen.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Personen ganz herzlich bedanken, die in irgendeiner Weise diese Prozession ermöglicht haben. Auch ein herzliches Dan-keschön an die Bevölkerung, die das Dorf entlang der Prozessionstrecke so reich geschmückt hat. Ein herzliches Vergelt’s Gott euch allen!
 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Ökum. Familiengottesdienst

Am Donnerstag, 8. März, fand der ökum. Familiengottesdienst zur Kampagne von «Brot für alle» und «Fastenopfer» statt. Die 5. Klasse gestaltete zum Thema «Verrückte Ideen verändern die Welt» zusammen mit ihren Katechetinnen Andrea Wasescha und Barbara Eppenberger den Gottesdienst.

 
     
 

 
     
 

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen feinen Risotto-Znacht.
Die Maya-Familien in Guatemala konnten wir bei ihrer Nahrungssituation mit ei-ner Spende von 513 Franken unterstützen.

 
     
     
  Osterkerzenbasteln der Ministrantengruppe Trimmis

Am Samstag trafen sich die Ministranten, um für die Pfarrei die jährlichen Os-terkerzen zu dekorieren. Den Erlös durfte die Kirchgemeinde an die Ministran-tenkasse weiterleiten.

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Intensivtag Erstkommunion 2018

Am Samstag, 24. März, trafen sich die Erstkommunionkinder mit Pfr. Gehrmann
und den Katechetinnen Marianne Joos und Andrea Wasescha zum Intensivtag.

 
     
 

 
     
  Die Kinder stellten zur Geschichte «Brotstunde» ein Königreich auf. In diesem lebte die Prinzessin Suleika. Als sie von zu Hause fortgeht, merkt sie erst, was sie zu Hause alles hatte. Sie feierte dort zusammen mit Runa, ihrer Vertrauten, täglich eine Brotstunde. Als sie wieder nach Hause kommt, führt sie diese im Königreich ein und ladet dazu alle Einwohner des Königreiches ein.  
     
 

 
 

Auch bei der Verpflegung wurde fleissig mitgeholfen.

 
     
 

 
 

Als Andenken an die Vorbereitung auf die Erstkommunion und den Intensivtag …

 
     
 

 
 

… stellten die Kinder ihr persönliches Glaskreuz her.

 
     
     
  Erstkommunion 2018

Im Gottesdienst am Weissen Sonntag durften 9 Kinder aus unserer Pfarrei zum ersten Mal das heilige Brot empfangen.

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Firmung 2018

Da die Firmung von der 6. Primarklasse in die 3. Oberstufe verlegt wurde, durfte unsere Katechetin Barbara Filser am Sonntag, 15. April, den ersten Jahrgang nach einer längeren Pause zur Firmung begleiten. Als Firmspender war Gene-ralvikar Andreas Fuchs anwesend.

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Suppentag

Am Sonntag, 18. März, durften die Firmanden der 2. Oberstufe aus dem Sup-pen-Zmittag einen Erlös von CHF 293.50 an das Fastenopfer weiterleiten.

 
     
     
  Maria Lichtmesse

Am Sonntag, 4. Februar, durften wir zusammen mit der 4. Klasse und ihrer Ka-techetin Marianne Joos Maria Lichtmess feiern.

 
     
 

 
     
  Im Anschluss an die hl. Messe durften die Kirchenbesucher eine Kerze mit nach Hause nehmen. Diese wurde mit viel Fleiss von den Kindern gebastelt.  
     
 

 
     
     
  Ökum. Seniorenhengert

Eindrücke vom ökum. Seniorenhengert am 13. Februar.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Kreuzweg

Am 22. Februar 2018 gestaltete die 6. Klasse zusammen mit ihrer Katechetin Marianne Joos den Kreuzweg.

 
     
 

 
     
     
  Unsere Erstkommunikanten

Am Sonntag, 8. April 2018 gehen zum ersten Mal 11 Kinder unserer Pfarrei zur hl. Kommunion.

 
     
 

 
     
  Unsere Erstkommunikanten: Brühwiler Lara, Coray Finja, de Sà Rodrigues Duarte, Estrada Fernandez Jaz, Henselin Marit, Herrmann Hailey Zoe, Kriesi Nicola Leandro, Nunes Alexandre Klara, Stingelin Amélie, Theus Gian Marco, Vitez Viktorija  
     
     
  Unsere Firmanden

Am Sonntag, 15. April 2018 empfangen 10 Jugendliche in unserer Pfarrei das Sakrament der hl. Firmung.

 
     
 

 
     
  Unsere Firmanden: Accola Nico, Broger Marco, De Sousa Mauro Flavio, Estrada Sol, Hopf Joanne Marie-Louise, Mangott Laura, Meyer Leonie, Ryffel Diego, Seifert Maurin, Xayaboun Flavio  
     
     
  Sternsingen

Die Sternsinger durften am Sonntag, 7. Januar, 19 Familien in Trimmis besu-chen. Dabei konnten sie für die «Missio» CHF 729.– an Spenden entgegen-nehmen. Herzlichen Dank!

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Mitarbeiteressen 2018

Am Donnerstag, 11. Januar, durfte die Kirchgemeinde zum traditionellen Mitar-beiteressen laden.

 
     
 

 
 

Verabschiedung von Gertrud Schrofer, Reinigung kath. PfZ und Kirche.

 
     
 

 
 

Neu begrüssen dürfen wir:
Esther Lattari, Reinigung PfZ, Eveline Bronnenhuber, Lektorin,
Andrea Wasescha, Katechetin, Sabine Coray, Vorstand,
Otto und Cornelia Schertenleib, Abwart und Reinigung Kirche.

 
     
  Der Kirchgemeindevorstand möchte sich nochmals bei allen fleissigen Händen bedanken. Herzliches vergelt’s Gott!  
     
     
  Ökum. Familienweihnachten

Impressionen zur ökum. Familienweihnacht vom 24. Dezember, gestaltet durch die Schüler der 1. und 2. Klasse.

 
     
 

 
     
   
     
   
     
   
     
     
  Adventsnachmittag

Am Mittwoch, 29. November 2017, gestalteten die Katechetinnen Marianne Joos und Andrea Wasescha zusammen mit den Kindern der 4. bis 6. Klasse einen Adventsnachmittag zum Thema Licht.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

Es wurde fleissig gebastelt,

 
     
 

 
     
  gespielt  
     
 

 
     
 

und sich ein Zvieri gegönnt.

 
     
  Im Anschluss wanderten die Kinder zusammen mit den Katechetinnen im Dun-keln zu einem Unterstand, wo sie eine hl.Messe im Freien zum Thema Licht mit Pfarrer Gehrmann feierten.  
     
 

 
     
     
  Café-Treff – Das Dorf trifft sich

Am Freitag, 1. Dezember trafen sich die Bewohner des Transitzentrums Bahn-höfli+ zusammen mit der Bevölkerung der Gemeinden Trimmis/Untervaz/Zizers zu einem gemütlichen Café-Treff im kath. Pfarreizentrum in Trimmis.

 
     
 

 
 

Bei gemütlichem Beisammensein

 
     
     
  Samichlauseinzug

Am Sonntag, 3. Dezember 2017, durften wir wieder den Samichlaus, die Schmutzlis und seine Zwergli in Trimmis begrüssen. Nach einem kurzen Besuch bei den Senioren/innen und ein paar Liedvorträgen der Zwergli wurden sie von Gross und Klein beim Schulhaus begrüsst.

Gemeinsam machten sich alle auf den Weg Richtung katholische Kirche. Dabei wurde der Samichlaus von den Zwergli und ihren Laternen begleitet.
 
     
 

 
     
 

 
     
  Bei der katholischen Kirche angekommen, erzählte der Samichlaus den Anwe-senden eine Geschichte.  
     
 

 
     
     
  Rorategottesdienst mit den Schüler/innen der 1. bis 6. Klasse

Im Schein der Kerzen feierten wir am Mittwoch, 6. Dezember 2017, zusammen mit der 6. Klasse, die den Gottesdienst zusammen mit ihrer Katechetin Marianne Joos-Frei und Pfarrer Gehrmann vorbereiteten, den Rorategottesdienst. Viele Kinder der 1. bis 5. Klasse scheuten es nicht, früh aufzustehen und zusammen mit ihren Geschwistern und Eltern den Rorategottesdienst zu besuchen.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
  Nach dem Gottesdienst durften die Kinder zur Stärkung einen Gritibänz ent-gegennehmen, bevor sie sich auf den Weg zur Schule machten.  
     
     
  Erntedankfest

Zusammen mit der 5. Klasse und ihrer Katechetin Andrea Wasescha durften wir am Sonntag, 1. Oktober das Erntedankfest feiern.

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Ökum. Buss-, Dank- und Bettag 2017

Am Sonntag, 17. September, wurde in der kath. Kirche der ökum. Buss-, Dank- und Bettag gefeiert. Musikalisch wurde er vom Polizeimännerchor Graubünden umrahmt. Beim anschliessenden Apéro gab der Chor noch einige schöne Zu-gaben zum Besten.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden.

 
     
 

 
 

Polizeimännerchor Graubünden

 
     
  Kreuzweihung Alp Laubenzug

Am Sonntag, 20. August, konnte auf der Alp Laubenzug bei herrlichem Wetter der ökumenische Alpgottesdienst mit Kreuzweihung durchgeführt werden, ge-staltet von Pfarrer Dr. Helmut Gehrmann, Pfarrer kath. Kirchgemeinde Trimmis, Pfarrer Josias Burger, evang. Kirchgemeinde Trimmis, Sozialdiakon Johannes Kuoni, evang. Kirchgemeinde Grüsch, Fanas, Valzeina.

Den Gottesdienst mit den Glocken eingeläutet haben der Alppräsident Reto Dünser und der Hirt auf der Alp Laubenzug, René Nussbaumer. Mit besinnli-chen Worten haben die Pfarrherren den vielen anwesenden Alpgottesdienstbe-suchern Freude bereitet. Eindruck hinterliess auch der Alpseegen, welcher vom Senn auf der Alp Laubenzug, Martin Lutz, gesprochen wurde. Im Weiteren hat die Buramusik Trimmis den Gottesdienst musikalisch sehr schön umrahmt.
 
  Anschliessend an den Gottesdienst konnte bei gemütlichem Zusammensein und musikalischen Einlagen der Buramusik Trimmis und der Alphorngruppe Arcas, Chur, das Mittagessen eingenommen werden. Gegen 16 Uhr haben zu-friedene Gesichter den Heimweg angetreten.  
     
 

 
  Alppräsident Reto Dünser (links) und Hirt René Nussbaumer  
     
 

 
  Anna Lena Böhler, Andreas Hiller, René Nussbaumer, Martin Lutz, Pfr. Josias Burger, Pfr. Dr. Helmut Gehrmann und Sozialdiakon Johannes Kuoni (v.l.n.r.)  
     
 

 
  Kreuz auf der Alp Laubenzug  
     
   
  Senn Martin Lutz spricht den Alpsegen  
     
   
  Während der Kreuzweihe  
     
     
  Fronleichnam 2017

Am Sonntag, 18. Juni, durften wir bei herrlichem Wetter Fronleichnam feiern. Nach der hl. Messe empfing uns die Musikgesellschaft Trimmis und zusammen ging die Prozession durch das Dorf Trimmis. Anschliessend stärkten wir uns beim Apéro im kath. Pfarreizentrum.

 
     
     
     
     
     
 

Wir möchten allen herzlich danken, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, dass Fronleichnam in dieser würdigen Form stattfinden konnte. Vergelt’s Gott!

 
     
     
 

Ministrantentag in Untervaz 2017

Am Samstag, 24. Juni, durften die Minis wieder am Ministrantentag teilnehmen. Leider war das Interesse der Kirchgemeinden so klein, dass der Ministrantentag nicht wie geplant in Davos stattfinden konnte. Nichtsdestotrotz wurde der Minis-trantentag kurzerhand nach Untervaz verlegt und so bestritten die Minis von Un-tervaz und Trimmis zusammen diesen Tag.

 
     
 

 
 

Unsere Minis zusammen mit Pfr. Gehrmann und Marina Andelic.

 
     
 

 
 

Sie spielten Unihockey

 
     
 

 
 

...und Geschicklichkeitsspiele.

 
     
  Anschliessend reisten alle Minis und Begleitpersonen nach Trimmis und feierten zusammen mit Generalvikar Grichting, Pfarrer Gehrmann und Don Martino die hl. Messe in Trimmis.  
     
  Im Anschluss an die hl. Messe wurde der Tag mit einer feinen Pizza beendet.  
     
 

 
     
     
  Ministrantenaufnahme 2017

Am Sonntag, 25. Juni durften wir während der hl. Messe sechs Kinder in die Mi-nistrantengruppe aufnehmen.

 
     
 

 
 

Unsere neuen Ministranten: Anja Siegenthaler, Morena Derungs, Julia Zindel, Leano Flütsch, Jan Schertenleib, Andrea Andelic.

 
     
 

 
     
 

Während der hl. Messe verabschiedeten wir Celeste Petrilli, Sabrina Cerra, Matteo Rageth, Timo Obrecht und Mauro de Freitas aus der Ministrantengruppe. Wir möchten ihnen herzlich für ihre Dienste danken und wünschen ihnen alles Liebe und Gute für die Zukunft!

 
     
     
 

Erste heilige Kommunion

Am Sonntag, 23. April 2017, durften 14 Kinder das erste Mal den Laib Christi empfangen.

 
     
   
 

Unsere ErstkommunikantInnen mit Pfarrer Gehrmann und den Ministranten

 
     
   
     
   
     
   
     
     
  Ministranten-Tag – Europapark Rust  
     
 

 
     
 

Es war wieder so weit, am Dienstag, 25.April, traten die Minis ihre jährliche Rei-se nach Rust an. Um 5 Uhr morgens reisten 15 Ministranten zusammen mit Pfarrer Gehrmann, Bengie Dethomas und Thomas Niederer nach Rust. Einen ganzen Tag lang Fun und Nervenkitzel. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank den zwei Begleitpersonen. Es war schön mit euch!

 
     
     
  Kirchenchor-Reise

Der kath. Kirchenchor hat am Samstag, 20. Mai, seinen alljährlichen Ausflug ge-macht. Die Reise führte die Sängerinnen und Sänger auf Schloss Habsburg so-wie in das Kloster Fahr.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Weltgebetstag 2017

Danke

Das WGT-Team Untervaz-Trimmis bedankt sich ganz herzlich für das Interesse, welches der Weltgebetstag auch dieses Jahr erfahren durfte.
Die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher haben den Betrag von CHF 483.– für die Projekte des Weltgebetstages gespendet.

Die Frauen der Philippinen haben unter dem Titel «Bin ich ungerecht zu euch?» eine sehr eindrückliche Liturgie zum Weltgebetstag verfasst. Beatriz Thöny-Cruz und ihre Tochter haben uns musikalisch begleitet. Beim Backen und mit Beklei-dung aus der Heimat hat uns Beatriz ebenfalls sehr unterstützt.

Wir danken allen, welche mit uns gefeiert haben. Den Frauen von Trimmis dan-ken wir für die Unterstützung im Pfarreizentrum und der kath. Kirchgemeinde Trimmis für das Gastrecht.

 
     
 

 
     
     
  Josefstag/Suppentag

Am Sonntag, 19. März, gestalteten die Firmanden der 1. Oberstufe den Gottes-dienst. Anschliessend an den Gottesdienst empfingen uns die Firmanden der 2. Oberstufe zusammen mit ihrer Katechetin Barbara Filser im kath. Pfarreizentrum zu einer feinen Suppe. Es konnte eine Kollekte von CHF 349.75 für das «Fastenopfer» entgegengenommen werden. Herzliches vergelts Gott!

 
     
     
  Kirchgemeindeversammlung vom 23. März 2017

Das Protokoll der Versammlung vom 15.12.2016 wird diskussionslos genehmigt.

Die Jahresrechnung 2016 mit Bilanz, Erfolgs- und Investitionsrechnung wird ebenfalls diskussionslos genehmigt. Die Jahresrechnung 2016 enthält neben den Rechnungen auch einen Jahres- und Erläuterungsbericht. Der Revisoren-bericht, welcher die Genehmigung der Rechnungen und die Entlastung der zu-ständigen Organe empfiehlt, wird verlesen.

Als Delegierte für das Corpus catholicum werden Helmut Bauschatz, Delegierter und Marina Andelic, Stellvertreterin, gewählt.

Der Kredit für die Pfarrhaussanierung in der Höhe von CHF 180 000.00 wird ge-nehmigt. Die Sanierung umfasst die Erneuerung der 30 Jahre alten Heizung und die Umnutzung des Unter-/Erdgeschosses.

Dem gemäss Art. 10 der Kirchgemeindeverfassung eingereichten Antrag bezüg-lich Kirchenopfer bei Beerdigungen wird zugestimmt. Er lautet: Bei Beerdigun-gen wird die Trauerfamilie gefragt, für wen das Kirchenopfer einzunehmen ist, dabei darf den ethischen Grundsätzen der Kirche nicht widersprochen werden.
 
     
 

Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 23.03.2017
als PDF - File zum Herunterladen

 
     
     
 

Sternsinger

Die Sternsinger durften am Sonntag, 8. Januar, 25 Familien in Trimmis besu-chen. Dabei konnten sie für die «Missio» 800 Franken an Spenden entgegen-nehmen. Herzlichen Dank!

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Mitarbeiteressen

… schon wieder ist ein Jahr zu Ende und die Kirchgemeinde durfte am
Donnerstag, 12. Januar 2017, zum traditionellen Mitarbeiteressen laden.

 
     
 

 
 

Begrüssung durch den Präsidenten.

 
     
 

 
 

Verabschiedung von Anton Kalberer, Vorstand-Stellvertreter.

 
     
     
  Tauferneuerung der Kommunionkinder

Am Sonntag, 15. Januar, feierte die Gemeinde einen Gottesdienst zur Taufer-neuerung mit den Erstkommunionkindern.

 
     
 

 
  Pfr. Gehrmann erklärt anhand des Messgewandes die sieben Sakramente.  
     
   
  Die Kinder beten gemeinsam das Vaterunser.  
     
  Kirchgemeindeversammlung vom 15. Dezember 2016

Der Präsident begrüsst im Namen des Pfarrers und des Vorstandes 41 Kirch-gemeindemitglieder.

Das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 07.04.2016 wird einstimmig genehmigt, mit dem Hinweis, dass die Amtsübergabe an Pfarrer Gehrmann am 15.08.2015 stattfand und nicht am 15.08.2016.

Die Erfolgsrechnung des Budgets 2017 wird mit einem Ertragsüberschuss von CHF 100.00 ebenfalls einstimmig genehmigt.

Der Steuerfuss wird wie bisher bei 14% belassen.

Die Pfarrerwahl wurde schriftlich gemäss Art. 9 der Kirchgemeindeverfassung durchgeführt. Pfarr-Administrator Dr. Helmut Gehrmann wurde bei Stimment-haltung seinerseits mit 40 zu 0 Stimmen zum Amtspfarrer der Pfarrei St. Car-pophorus Trimmis/Says gewählt. Das Wahlergebnis wurde mit einem grossen Applaus zur Kenntnis genommen und dem Pfarrer zur ehrenvollen Wahl eine Orchidee übergeben.

Abschliessend noch gemütliches Beisammensein bei einem Apéro.

 
     
 

 
     
     
  Ökum. Familienweihnachten 2016

Am 24. Dezember durften die Kinder der 1./2. Primarklasse zusammen mit ihren Katechetinnen Marianne Joos und Barbara Eppenberger sowie mit Pfarrer Gehr-mann und Pfarrer Burger wieder viele Kinder zusammen mit ihren Eltern zur ökum. Familienweihnacht in der kath. Kirche begrüssen. Der Gottesdienst wurde mit einem Theaterspiel und Gesang gefeiert.

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
  Samichlauseinzug

Am Sonntag, 27. November, durften wir wieder den Samichlaus, die Schmutzlis und seine Zwergli in Trimmis begrüssen. Nach einem kurzen Besuch bei den Senioren/innen und ein paar Liedvorträgen der Zwergli in der Aula wurden sie von Gross und Klein beim Schulhaus begrüsst.

 
     
 

 
     
  Gemeinsam machten wir uns auf den Weg Richtung kath. Kirche. Dabei wurden wir von den Zwergli und ihren Laternen begleitet. Dort erzählte uns der Sami-chlaus eine Geschichte. Im Anschluss verteilten die Schmutzlis Mandarinen an Gross und Klein und der Samichlaus sprach mit den Kindern noch ein paar per-sönliche Worte.  
     
 

 
     
     
  Rorate: Schüler 1. bis 6. Klasse

Im Schein der Kerzen feierten wir am Mittwoch, 7. Dezember, gemeinsam mit der 6. Klasse, die den Gottesdienst zusammen mit ihrer Katechetin Marianne Joos und Pfarrer Gehrmann vorbereitete hatten, den Rorategottesdienst. Wir durften viele Kinder begrüssen, die sich nicht gescheut hatten, früh aufzustehen und mit ihren Geschwistern und einigen Eltern den Rorategottesdienst zu feiern.

 
     
 

 
     
 

Anschliessend an den Gottesdienst durften die Kinder und Erwachsenen zur Stärkung einen Gritibänz entgegennehmen, bevor sie sich auf den Weg zur Schule oder nach Hause machten.

 
     
 

 
     
     
 

Der Kirchenchor unterwegs

Am Sonntag, 25.September, haben die drei katholischen Kirchgemeinden Trimmis, Untervaz und Zizers ihren gemeinsamen Gottesdienst gefeiert, der in der Kirche in Zizers stattfand. Der Kirchenchor Trimmis hat den Gottesdienst mit schönen Liedern feierlich umrahmt. Damit die Stimmen gut «geschmiert» sind, gab es für die Sängerinnen und Sänger zu Beginn einen kleinen Apéro. Der Weisswein schmeckte sehr gut und die Stimmen waren nun bereit für den Auf-tritt. Nach dem Gottesdienst folgte schon der nächste Apéro im Zizerser Kirch-gemeindesaal. Dort gab es spannende Gespräche mit den Gottesdienstbesu-cherinnen- und besuchern, die auch den Kirchenchor Trimmis für den schönen Gesang lobten. Besonders erfreulich ist, dass sich zwei Frauen bereit erklärt haben, dem Kirchenchor als Sängerinnen beizutreten. Der Kirchenchor heisst sie herzlich willkommen!

Der Kirchenchor hat am Freitag, 30.September, den alljährlichen Pfefferabend durchgeführt. Die Sängerinnen und Sänger sind zahlreich im Restaurant Wie-sen in Landquart erschienen. Bei gemütlicher Atmosphäre und geselligem Zu-sammensein gab es einen köstlichen Hirschpfeffer. Dazu einen passenden Wein und zum Abschluss ein Dessert nach Wunsch. Zufrieden und mit gefüllten Bäuchen ging es dann wieder zurück nach Trimmis. Einige der Sängerinnen und Sänger zogen weiter in die Bar für einen «Schlummertrunk». Um Mitter-nacht kehrten schliesslich alle nach Hause zurück. Ein gelungener und fröhli-cher Abend ging zu Ende. Der nächste schöne Anlass folgt aber schon bald.

Wenn auch Sie Freude am Singen haben und gerne in gemütlicher Atmosphäre sind, dann sind Sie herzlich im Kirchenchor willkommen. Die Proben finden am Mittwochabend um 20.15 Uhr im katholischen Pfarreizentrum Trimmis statt. Sie dürfen sich auch gerne beim Präsidenten Fabio Theus melden: kirchenmusik@kath-kirchetrimmis.ch

 
     
     
 

Rückblick Ministrantentag 2016 in Davos

Alle Jahre wieder...

Nun war es wieder soweit und wir durften am Samstag, 3.September, mit acht Ministranten an den traditionellen Ministrantentag nach Davos reisen.
 

 
 

 
 

So sehen Sieger aus! Wir haben die Superkombi gewonnen!!!!

 
     
 

 
 

Unser Team!

 
     
 

 
 

Beim Mittagessen!

 
     
 

 
 

Auch Fans hatten wir!

 
     
 

 
 

Gottesdienst mit Bischof Vitus Huonder.

 
     
     
  Chorreise des katholischen Kirchenchors

Unser Kirchenchor machte Anfang Mai einen Ausflug nach Zürich. Mit dem Zug ging es von Chur nach Rapperswil, wo es die erste gemütliche Kaffeerunde gab. Danach fuhren die Sängerinnen und Sänger mit dem Schiff bei schönstem Wet-ter über den Zürichsee. Auf dem Schiff wurde bei herrlicher Aussicht das Mittag-essen eingenommen. Es gab passend zur Reise und zur Region «Züri Gschnätzlets». Gestärkt folgte nach Ankunft in Zürich die Stadtführung durch das althistorische Zentrum. Danach folgte die zweite Kaffeerunde in einer anti-ken Bäckerei und Konditorei mitten in der Zürcher Altstadt. Es war schon später Nachmittag, als sich die Sängerinnen und Sänger wieder langsam auf den Heimweg machten. Nach einem kurzen Abstecher über die berühmte Bahnhof-strasse ging es in Richtung Zürich HB. Von dort aus reiste der Chor dann wieder zurück nach Trimmis und durfte am Abend auf einem wunderschönen und ge-lungenen Ausflug zurückschauen.

 
     
 

 
     
     
  Fronleichnam

Trotz unsicherem Wetter konnte am Sonntag, 29. Mai, die Fronleichnamspro-zession mit anschliessendem Apéro im katholischen Pfarreizentrum durchge-führt werden.

 
     
 

 
     
     
  Ministrantenaufname

Am Sonntag, 5. Juni, durften wir in der Ministrantgengruppe Simon Bronnen-huber, Melina Derungs, Sascha De Sousa, Laurin Meyer und Roman Niederer herzlich willkommen heissen. Wir wünschen euch viel Freude beim Ministrieren!

 
     
 

 
     
     
 

Erstkommunion 2016

Am Sonntag, 17. April, durften 14 Kinder das erste Mal den Leib Christi emp-fangen.

 
     
 

 
     
 

 
     
     
 

Ökum. Seniorenhengert

Am 12. April 2016 spielten «Senioren spielen für Senioren» das Theaterstück «Gülle, Mist und Schönheitskur».

 
     
 

 
     
 

 
     
     
 

Einblicke in die ökum. Kindifiir

Jusuf und Felix in der Kindifiir: «Das Kamel und das Nadelöhr».

 
     
 

 
     
  Das Thema Streit und Versöhnung wird in der ökum. Kinidifiir mit der Geschichte von «Karni und Nickel» den Kindern erzählt.  
     
 

 
     
     
 

Erstkommunion 2016

Am Sonntag, 17. April, durften 14 Kinder das erste Mal den Leib Christi emp-fangen.

 
     
 

 
     
 

 
     
     
 

Unsere ErstkommunikantInnen 2016

Am Sonntag, 17.  April, gehen zum ersten Mal 14 Kinder unserer Pfarrei zur hl.Kommunion. Als Pfarrer der Gemeinde Trimmis bitte ich Sie, die Kinder beson-ders in Ihr Gebet miteinzuschliessen. Möge der Empfang dieses Sakramentes in uns allen immer wieder reiche Frucht bringen.

 

 
     
  Mitarbeiteressen
In der Zwischenzeit ist der Neubau des kath. Pfarreizentrums abgeschlossen und so konnten wir das erste Mal das gemütliche Mitarbeiteressen im kath. Pfarreizentrum einnehmen.
 
     
 

 
 

Begrüssung durch Helmut Bauschatz, Präsident.

 
     
  An diesem Essen bietet sich die Möglichkeit, sich gegenseitig neu oder besser kennenzulernen, sich auszutauschen und den Teamgeist in gemütlicher Atmosphäre zu pflegen.  
     
 

 
 

Verabschiedung von Marco Hellrigl, Vizepräsident ...,

 
     
 

 
 

Hans Dünser, Vorstand-Stellvertreter…

 
     
 

 
 

... und Cornelia Camathias, Lektorin.

 
     
  Es ist immer wieder sehr beeindruckend, wie viele fleissige und engagierte Hän-de nötig sind, damit über das ganze Kirchenjahr der regelmässige Gottesdienst, aber auch die diversen Anlässe stattfinden können.  
     
 

 
     
  Wir möchten uns nochmals bei allen Beteiligten für ihre tolle Arbeit während des vergangenen Jahres bedanken!